Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Hennef

Wein- und Rheinrunde


Radtour mittel
Sa. 11. Okt. 2025 09:00 - 14:00
Bahnhof Hennef / Hennefer Wirtshaus, 53773 Hennef (Sieg)

Preise

Nichtmitglieder €3.00


Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Herr Ulli Wilke
Tel: 0171 8678579
Mehr Infos

Über Geistingen fahren wir zunächst hoch auf die Lorenzhöhe und genießen anschließend die Fahrt hinunter nach Dambroich im Pleisbachtal. Hinter Birlinghoven erreichen wir mitten im Wald eine Sichtachse auf das Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven und können an dieser Stelle auch die Replik einer Vielflächen-Blocksonnenuhr aus dem 16. Jh. bewundern. Dabei handelt es sich um einen Sandsteinblock mit 70 Zifferblättern mit den jeweiligen Schattenwerfern. 
Vorbei an Holtorf fahren wir in den Ennert, der das Siebengebirge nach Norden abdacht. Parallel oberhalb des Rheins, vorbei am Dornheckensee, fahren wir in südlicher Richtung weiter auf bewaldetem Weg und genießen dabei herrliche Aussichten ins Rheintal. Nach kurzer Strecke wechseln wir die Fahrt in Richtung Westen. 
Bald darauf erreichen wir oberhalb von Oberdollendorf und dem Weingarten Gut Sülz eine Lichtung mit herrlicher Aussicht in die Weinberge. Vorbei am nahe gelegenen Weinhaus Lichtenberg erreichen wir bei Niederdollendorf das rechte Rheinufer. Dem folgen wir flussaufwärts bis zum Biergarten „Blauer Affe“ – und legen dort bei km 28 die verdiente Pause ein.
Frisch gestärkt queren wir dann den Bonner Ortsteil Limperich und fahren am nördlichsten Rand des Ennert weiter über Holzlar vorbei am Sankt Augustiner Golfplatz Gut Großenbusch nach Burg Niederpleis. Bei Buisdorf fahren wir an die Sieg und erreichen bald darauf unseren Start- und Zielpunkt in Hennef. 

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Halbtagestour

Kultur

Natur

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
48 km 18 km/h unebener Untergrund hügelig 404 m