Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Krefeld-Kreis Viersen

2. Gedenkfahrt zum Europaring


Radtour sehr einfach
Fr. 18. Juli 2025 15:00 - 16:30
Uerdinger Straße 67-69, 47799 Krefeld

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourenleitung

Joachim Bienert
Mehr Infos

Andreas Domanski
Tel: 0152 29500787
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Fr. 18. Juli 2025 15:00
    Uerdinger Straße 67-69, 47799 Krefeld

  • Europaring / Leutefeldstr.

    Pause Fr. 18. Juli 2025 15:30
    Europaring, 47802 Krefeld

  • Ende

Am 5. Juni wurde ein 81jähriger Radfahrer beim Zusammenstoß mit einem Einsatzfahrzeug der Polizei auf dem Europaring / Ecke Leutefeldstraße so schwer verletzt, dass er in der vorigen Woche an den Unfallfolgen gestorben ist.
Aus diesem Anlass veranstaltet der ADFC Kreisverein am Fr., 18. Juli eine Gedenkfahrt zum Unfallort und wird dort ein White-Bike als Mahnmal aufstellen.

Die Fahrt beginnt um 17:00 Uhr vor dem ADFC-Infoladen auf der Uerdinger Str. 67-69 und an der Unfallstelle ist um 17:30 Uhr eine kurze Kundgebung geplant. Danach geht es zurück zum Ausgangspunkt der Tour. Die Aktion wird von der Polizei begleitet und gesichert.

Ablauf und Begleitumstände der Kollision sind noch Gegenstand polizeilicher Untersuchungen. Gesichert sind bisher die Fakten, dass der Radfahrer die Kreuzung am Europaring bei „grün“ überqueren wollte, und dass das Einsatzfahrzeug der Polizei mit Sonder- und Wegerechten unterwegs war. Ob das Einsatzfahrzeug mit „angemessener“ Geschwindigkeit und unter Beachtung der nötigen Sorgfaltspflicht in den Kreuzungsbereich eingefahren ist, ist Bestandteil weiterer Ermittlungen. Videoaufnahmen aus dem Einsatzfahrzeug der Polizei sind vorhanden und werden derzeit ausgewertet. Aus Neutralitätsgründen hat das Polizeipräsidium Gelsenkirchen die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.

Der ADFC bedauert die aktuelle Häufung von schweren Verkehrsunfällen und appelliert dringend an alle Verkehrsteilnehmer, achtsam zu sein und die Verkehrsregeln einzuhalten.

Ursachen und Begleitumstände von solchen schweren Unfällen sind oft sehr unterschiedlich und häufig kommen mehrere ungünstige Faktoren zusammen. Generell haben Kreuzungs- und Konfliktstellen mit dem motorisierten Verkehr ein erhebliches Gefahrenpotential. So liegt diese Kreuzung nur 300 m von der Unfallstelle entfernt, an der im Mai ein 86jähriger Radfahrer von einem Lkw-Fahrer offenbar nicht beachtet und überfahren wurde.
Auch wenn bei solchen Unfällen oft Fahrfehler ursächlich sind, kann die Modernisierung von Querungsstellen ebenfalls helfen, solche Unfälle zu vermeiden.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Anhänger / Dreirad

Liegerad

Mountainbike

Pedelec

Rennrad

Tandem

Halbtagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
12 km 16 km/h durchgehend Asphalt flach 0 m