Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC KV Ebersberg e. V.

Familien Picknick-Tour von Ebersberg nach Aßling


Radtour einfach
So. 26. Mai 2019 07:30 - 15:00
Realschule Ebersberg, Dr.-Wintrich-Straße 64, 85560 Ebersberg

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

ADFC Mitglieder 0
Gäste (pro Familie) €4.00


Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Herr Jürgen Friedrichs
Tel: +49-177-2421958 bzw. +49-8092-868882
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt So. 26. Mai 2019 07:30
    Realschule Ebersberg, Dr.-Wintrich-Straße 64, 85560 Ebersberg

  • Spielplatz in Aßling (Picknick)

    Pause So. 26. Mai 2019
    Spielplatz, 85617 Aßling (VGem)

  • Ende

Familien-Tagestour durch das südliche Land zwischen Ebersberg und Aßling. Die Tour richtet sich an Familien mit Kindern, d.h. wir fahren in sehr gemütlichen Tempo und mit ausreichend Zwischenpausen für alle.

Wir beginnen die Tour um 9:30 Uhr vor der Realschule in Ebersberg. Von dort aus fahren wir überwiegend auf Rad- und Feldwegen, sowie auf ruhigen Nebenstraßen nach Aßling zum großzügig angelegten Spielplatz.

Der Hinweg führt 16km überwiegend abwärts von Ebersberg über Aßlkofen, am nordwestlichen Ende von Grafing entlang nach Grafing Bahnhof. Von dort aus geht es über ruhige Nebenstraßen nach Taglaching, Pienzenau, dann über eine leichte Steigung nach Aixing. Bei schönem Panorama geht es dann weiter über Hüttelkofen, Oberelkofen und Lorenzenberg nach Aßling zum Spielplatz.

Am Spielplatz machen wir eine ausgedehnte Pause, in der die mitgebrachten Brotzeiten und Getränke verzehrt werden und die Kinder und Eltern sich spielend entspannen können. Picknickdecken nicht vergessen!

Der Rückweg erfolgt dann 13km überwiegend über Feldwege im wunderschönen Attel-Tal entlang direkt nach Grafing Stadt. In Grafing können wir noch einen Zwischenstopp an der Dirt-Bike-Strecke oder am Verkehrsübungsplatz einlegen, bevor uns die letzte Etappe dann auf direktem Weg über Gspreit hinauf nach Ebersberg führt.

Die Teilnahme an der Tour erfolgt auf eigene Verantwortung, die Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich. Wir kehren nicht ein, sondern wollen auf dem Spielplatz picknicken. Also: Picknickdecke, Brotzeit und Getränke nicht vergessen! Die Tour findet nur bei gutem Wetter statt, bei Zweifel aber besser beim Tourleiter nachfragen

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber zur besseren Planung erwünscht.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema

Alltagsrad

Mountainbike

Liegerad

Pedelec

Tandem

Tagestour

Familien

Picknick (Selbstverpflegung)

Natur

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
30 km 12 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 145 m