In gemeinsamer Organisation mit den Städten Kehl (Auenheim, Bodersweier, Zentrum) sowie Straßburg (Robertsau, Orangerie, Esplanade, Conseil XV, Port du Rhin), Bischheim, Schiltigheim und Hoenheim, findet die Fahrradtour in diesem Jahr in der Mitte des Eurodistrikt-Gebiets statt.
Die grenzüberschreitende Strecke von rund 50 km verläuft über Radwege und Gemeindestraßen, mit Rheinüberquerungen über die Passerelle des Deux Rives (Garten der Zwei Ufer) sowie die Beatus-Rhenanus-Brücke. Entlang der Strecke erwarten die Teilnehmenden mehrere Genussstopps, an denen Vereine u.a. zu günstigen Preisen lokale Spezialitäten anbieten, begleitet von Animationen und Musik.
Neben dem Spaß am Radfahren steht das gemeinsame Erlebnis und die Begegnung mit den Nachbarn von der anderen Rheinseite im Mittelpunkt.
Infos in Kürze:
Der diesjährige Streckenplan sowie alle Informationen zu der Radtour können, regelmäßig aktualisiert, eingesehen werden unter: www.eurodistrict.eu
| Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) |
|---|---|
|
Alltagsrad Mountainbike Rennrad Liegerad Pedelec Tandem Anhänger / Dreirad |
Tagestour |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 50 km | 15 km/h | fester Belag | flach | 0 m |