Am Freitag, den 17. Oktober 2025 findet unsere 2. Fahrraddemo "Schluss mit Horrorstraßen!" für den Umbau gefährlicher Straßen statt. Wir starten um 17 Uhr am Fehrbelliner Platz, kommt einfach dazu!
Wir bleiben dran - und fahren wieder los!
Unsere Fahrraddemo wird von der Berliner Polizei begleitet. Seid dabei und rollt mit uns, geschützt, über 26 Kilometer Horrorstraßen. Es wird drei Zwischenkundgebungen geben, und mehrere Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten. Nähere Infos folgen, haltet Augen und Ohren offen.
Organisation: ADFC Stadtteilgruppen Schöneberg, Tempelhof, CityWest, Steglitz-Zehlendorf
Zusammen mit uns rufen auf: Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg, Netzwerk Fahrradfreundliches Steglitz-Zehlendorf, Changing Cities, Volksentscheid Berlin autofrei, VCD Nordost, Respect Cyclists
Wir sagen: Fehlende Radwege, gefährliche Kreuzungen und eine Verkehrspolitik, die den Autoverkehr priorisiert, sind kein Naturgesetz!
Sie sind das Ergebnis politischer Entscheidungen, die auf Kosten von weniger geschützten Verkehrsteilnehmenden geht. In Berlin sind gerade Hauptverkehrsstraßen auf weiten Strecken gefährlich für alle, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, oder zu Fuß.
Keine, kaputte oder zu schmale Radwege, gefährliche Kreuzungen, viel zu enger und schneller Autoverkehr: Wer auf den Hauptverkehrsstraßen unserer 2. Demo-Route Horrorstraßen mit dem Fahrrad unterwegs ist, lebt gefährlich. Das wollen wir nicht länger hinnehmen!
Wann: Freitag 17. Oktober 2025
Start: 17 Uhr am Fehrbelliner Platz, Berlin Wilmersdorf
Wir fahren wieder: für sichere Hauptverkehrsstraßen in Berlin
Gefährliche Kreuzungen, fehlende Radwege, Tempo-30-Rücknahmen: das muss sich ändern!
Die Route: führt über Hauptverkehrsstraßen, die gefährlich sind für Radfahrende, weil sie kaum Radinfrastruktur haben, oder nur schlechte Radwege. Fehrbelliner Platz (AK, Platz zwischen Barstraße und Hohenzollerndamm) - Hohenzollerndamm - Bundesallee - Berliner Straße - Dominicusstraße, Sachsendamm - Ella-Barowsky-Straße/Sachsendamm (ZK, ggü. von der Ausfahrt der Stadtautobahn) - Sachsendamm, Schöneberger Straße - Manteuffelstraße - Alarichstraße - Rathausstraße -Großbeerenstraße - Marienfelder Alle - Marienfelder Allee (ZK, Nr. 107 Platz vor der Stadtteilbibliothek Marienfelde) - Marienfelder Allee - Hildburghauser Straße - Mariannenstraße - Lorenzstraße - Lankwitzer Straße - Kranoldplatz - Königsberger Straße - Ostpreußendamm - Siemensstraße -Albrechtstraße - Neue Filandastraße - Neue Filandastr./Albrechtstraße (ZK) - Neue Filandastraße - Joachim-Tiburtius-Brücke - Schildhornstraße - Maßmannstraße - Laubacher Straße - Blissestraße - Brandenburgische Straße - Fehrbelliner Platz (EK)
Bikerouter:https://bkrtr.de/Sl48w
Tempo 30 flächendeckend - mindestens vor Kitas, Schulen und Einrichtungen für Senior:innen und Menschen mit Behinderungen
Sichere, durchgängige Radwege auf allen Hauptverkehrsstraßen und ein sicheres Radwegenetz nach dem Berliner Mobilitätsgesetz
Umbau gefährlicher Kreuzungen und sichere Querungsmöglichkeiten für alle, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Roller oder Rollstuhl
Eine gerechte Aufteilung des Straßenraums - weg von der autogerechten Stadt, hin zur menschengerechten Stadt
Finanzierung von Radprojekten sichern - statt sie kaputt zu sparen
Schöneberg: Caroline Engehausen, Mail:caroen77@gmx.de
Termpelhof: Mechtild Lutze, Mail:mechtild.lutze@adfc-berlin.de
Steglitz-Zehlendorf: Benjamin Lorenz, Mail:benjamin.lorenz@adfc-berlin.de
City-West: Henrik Dieks, Mail: henrik.dieks@web.de
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