Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Dresden e.V.

Fahrrad-Demo für einen Radweg an der S 163


Termin
Sa. 27. Apr. 2019 09:00 - 11:00
Wartenbergstraße, 01848 Hohnstein

S 163: Fahrrad-Demo nacherfolgreicher Petition

Nach einer erfolgreichen Petition für einen Radweg an der ehemaligen Rennstrecke S 163 ruft die Bürgerinitiative "Panorama Fahrradweg S 163" nun zu einer Fahrrad-Demo auf. Innerhalb von vier Wochen hatten sich 1670 Personen online oder auf Unterschriftenlisten für einen nachträglichen Radwegebau ausgesprochen, 1313 von ihnen kamen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Die Petition wurde
am 11. April 2019 im Sächsischen Landtag dem Landtagspräsidenten Dr. M. Rößler und Mitgliedern des Petitionsausschusses übergeben.

Mit einer Fahrraddemo wollen wir dieser Forderung Nachdruck verleihen:

Treffpunkt: Parkplatz am Hockstein am Samstag den 27.04.2019 um 11.00 Uhr

Von dort aus führt die Tour auf der S163 „Alte Rennstrecke’’ bis zum Abzweig Stürza/Heeselicht und zurück. Mit dieser Aktion wollen wir noch einmal auf die Versäumnisse und Fehler, die beim Rückbau der ehemaligen Rennstrecke verursacht wurden, hinweisen. Dazu werden wir an den
wichtigsten Anschlusspunkten eine kurze Rast einlegen und die Besonderheiten der reizvollen Strecke hervorheben.

Diese Demo ist ordnungsgemäß bei der Kreispolizeibehörde im Landratsamt Pirna angemeldet. Um die Verkehrssicherheit
zu gewährleisten wird in kurzen Abständen und kleinen Gruppen nach der Straßenverkehrsordnung gefahren. Es zählt für jeden Teilnehmer ausschließlich der private Versicherungsschutz.

Die Initiatoren Helmar Nestroy und Konrad Weber sowie der ADFC Sachsen als Unterstützer



Hintergrund:
Vor zwei Jahren wurde der Teil der ehemaligen Rennstrecke von 10
Meter Breite auf eine Fahrbahnbreite von 7 Metern zurückgebaut. Bei den
Umbaumaßnahmen wurde kein Radweg mitgebaut. Radfahrende sind hier nach
wie vor gezwungen, auf der Straße zu fahren. Die Flurstücksbreite von
mindestens 16 Metern hätte stets genügend Platz für einen Radweg
gelassen. Es ist schockierend, dass bei den Planungen kein Radweg
berücksichtigt wurde, obwohl stets genügend Raum gewesen wäre. Der ADFC
unterstützt daher das Anliegen der Bürgerinitiative ausdrücklich und
fordert, diesen Missstand schnellstmöglich zu beheben.

Ursprünglich wurde die Straße in den 20er- Jahren als Rennstrecke
gebaut und in den 30er-Jahren weiter als Rundkurs erschlossen. Die
breiten Straßen laden nach wie vor zum Fahren mit teils deutlich
überhöhten Geschwindigkeiten ein. Radfahrende, die hier auf der Straße
fahren müssen, sind diesen schutzlos ausgeliefert. Der Abschnitt der S
163 wird im Radverkehrskonzept des Landes mit der untersten Priorität C
geführt. Das bedeutet, dass das Land nach eigener Aussage in der Zukunft
eine Prüfung durchführen wird, ob eine Radverkehrsanlage notwendig ist.
Tatsächlich befahren zurzeit täglich 2700 Autos die S 163, darunter
vieler LKW. Ab einer Verkehrsstärke von 2.500 Kfz am Tag sehen die
Regelwerke ("Empfehlungen für Radverkehrsanlagen / ERA") an
Außerortsstraßen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h
den Anbau eines Radwegs vor. Entsprechend müsste die S 163 im
Radverkehrskonzept des Freistaates mit der Priorität A gelistet werden.
Für den Freistaat Sachsen scheinen diese grundsätzlichen Parameter beim
Bau von Staatsstraßen scheinen nicht entscheidungsrelevant zu sein.

Merkmale

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo