Anmeldung geschlossen oder ausgebucht
| ADFC-Mitglieder | 0 |
| Gäste | €5.00 |
Als diese Route ins Leben gerufen wurde, gab es noch Grenzkontrollen. Heute ist grenzüberschreitendes Radeln zum Glück einfacher.
Wir starten unsere Tour in Epe. Von dort aus fahren wir nach Gronau, zum sehenswerten Gelände rund um das Rock- und Popmuseum. Vin hier aus geht es auf dem "Laga-Pad" in Richtung Losser. Dem Verlauf der Dinkel folgend radeln wir weiter durch die Natur nach Denekamp mit seinem schönen Dorfplatz. Die Dinkelsteinroute erstreckt sich über rd. 72 km und verbindet Deutschland und die Niederlande. Sie verläuft größtenteils entlang der Dinkel, teilweise auf angrenzenden Wegen und Straßen. Es gibt hier wunderschöne Wälder und Landgüter und noch bessere Fahrradwege. Unseren Mittags Stop machen wir im Naturschutzgebiet Het Lutterzand, einem echten Highlight in der Region. Der Fluss schlängelt sich hier durch die Landschaft und sorgt an der einen Stelle für schöne Sandstreifen, an anderen Stellen für spektakulär steile Böschungen. Die hügelige Landschaft mit ihren Tannen- und Laubbäumen, Wacholdersträuchern, Sanddünen und Heidefeldern lädt zum Erleben und Entdecken ein.
Auf dem Rückweg fahren wir entlang ehemaliger Steinbrüche noch zum Dreiländersee (Drilandsee) wo wir, wenn es unsere Zeit erlaubt, noch einen Stop im neuen R-Café einlegen. Wunderschön gelegen, mit einem traumhaften Blick auf das Wasser können wir schon mal davon träumen, das ein Schwesterlokal dieses Unternehmens in Kürze auch am Bocholter Aasee eröffnet wird.
| Geeignet für | Weitere Eigenschaften | Besondere Charakteristik /Thema | Besondere Zielgruppe | Typen (nach Dauer und Tageslage) |
|---|---|---|---|---|
|
Alltagsrad Pedelec |
Einkehr in Restauration |
Natur |
Senioren |
Tagestour |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 74 km | 17 km/h | unbefestigte Wege | flach | 150 m |