ADFC Hamburg e.V.

• S-Bahn Aumühle

Zielort So. 11. Aug. 2019 13:00

• Ende

Wir starten den Boogie an der Mündung der Bille an der Brandshofer Schleuse, folgen dem Fluss Richtung Osten und überqueren die 6 historischen Bille-Brücken, die noch aus alten Zeiten unterschiedlich farbig markiert sind.
Der Boogie spült uns immer entlang der Bille durch unterschiedlichste Landschaften. Am Anfang, noch tief im Hamburger Stadtkern, erleben wir Industrieromantik, um im weiteren Verlauf immer weiter ins östliche grüne Hamburger Umland getragen zu werden. Über die idyllisch gelegene Schrebergartensiedlung Billufer geht es vorbei am Naturschutzgebiet Boberger Niederung ins quirlige Bergedorf mit seinem charmanten Altstadtkern und dem beschaulich grünen Umland. Durch den Krähenwald, Wiesen und Felder geht es schließlich durch Wentorf und Reinbek in den wunderschönen Sachsenwald. Die Bille begleitet uns bis nach Aumühle, wo unsere abwechslungsreiche Tour an der S-Bahn Station endet.

Für Hungrige gibt es zum Abschluss in Aumühle zahlreiche Möglichkeiten zur Einkehr. Für unterwegs bitte einen Snack mitnehmen, den wir bei einem gemeinsamen Picknick in der Wolfsschlucht bei einem atemberaubenden Blick hinab auf die Bille zu uns nehmen wollen.

Warum haben die sechs Bille-Brücken unterschiedliche Farben? Kann man in der Wolfsschlucht Wölfe heulen hören? Und was wird eigentlich in den Hauni-Werken hergestellt? Diesen Fragen werden wir beim gemeinsamen Radeln auf den Grund gehen.

Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage)

Bahnfahrt

Picknick (Selbstverpflegung)