Online-Workshop
Freitag, 27. Februar, 18-20 Uhr
Samstag, 28. Februar, 9-11 Uhr und 14-16:00 Uhr
Mit: Dr. Gudrun Zühlke (ADFC Baden-Württemberg) und Annika Salingré (Bildungsreferentin & Moderatorin)
Darum geht’s:
Deine Straße wäre perfekt als Fahrradstraße, doch bisher fehlt die Umsetzung? Dein Wohnort hat keinen sicheren Radweg, oder eine
Einbahnstraße sollte dringend für Radfahrende freigegeben werden? Diese und ähnliche Herausforderungen bewegen viele Radfahrende – und in diesem Workshop zeigen wir dir konkrete Schritte, wie solche Projekte erfolgreich angestoßen werden können.
Empfohlen für:
Dieser Workshop richtet sich speziell an Personen, die neu in die Radverkehrspolitik einsteigen möchten und über ihre ADFC-Gliederung aktiv an der Erstellung oder Fortschreibung lokaler Radverkehrskonzepte mitarbeiten möchten.
Zentrale Inhalte:
Das nimmst du mit:
Neben einer Einführung in die grundlegenden Strukturen und Prozesse der lokalen Verkehrspolitik erfährst du, wie du Vorhaben praktisch umsetzt.
Vorgehen – so arbeiten wir:
Gemeinsam mit anderen Teilnehmenden übst du an Praxisaufgaben, deine Ideen vor Ort zu verwirklichen.
Referentinnen:
Gudrun Zühlke ist Alltagsradfahrerin und seit vielen Jahren für den ADFC in der Radverkehrspolitik aktiv auf der Ebene von Gemeinden,
Städten und auf Landesebene in Baden-Württemberg.
Annika Salingré referiert, moderiert und berät in den Bereichen politische Erwachsenenbildung, Trainer:innen-Weiterbildung und Diversity. Sie wird die Workshop-Reihe methodisch begleiten und euch bei technischen Fragen während der Veranstaltung unterstützen.
Information:
Diese Veranstaltung wurde bereits 2025 angeboten und ist Teil des jährlichen Basisprogramms der ADFC-Akademie.
Die Teilnahme ist für ADFC-Mitglieder kostenfrei.
| Vorträge & Kurse |
|---|
|
Kurs/Seminar |