Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Renningen-Rutesheim-Weil der Stadt

Kidical Mass Renningen


Termin
Sa. 19. Sep. 2026 12:00 - 15:00
Mediathek, Jahnstraße, 71272 Renningen

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Kontakt

Herr Martin Endmann
Mehr Infos

Herr Martin Tröster
Mehr Infos

Die Kinder-Fahrrad-Demo findet in Renningen nun zum 8. Mal statt. Sie richtet sich an Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern, Menschen mit Herz für Kinder und ihre Mobilitätsbedürfnisse. Gerade zum Beginn des neuen Schuljahres soll dem Autoverkehr auch wieder klar gemacht werden, dass es eine große Gruppe sehr verletzlicher Verkehrsteilnehmer gibt.

Die Kinder sollen Freude am Radfahren bzw. an autonomer Mobilität erleben. Deshalb wird die Kidical Mass von zwei Streifenwagen und einer Motorradstaffel begleitet. Ein Streifenwagen wird vorausfahren und die hinter sich versammelten Kinder und Jugendlichen führen. Der Kinder- und Jugendblock wird von einem Lastenrad mit Musik begleitet. Es folgen die Erwachsenen mit den noch unsicheren Kindern.

Die Route ist etwa 6km lang und weitgehend flach im Renninger Becken. Wir starten auf dem Platz vor der Mediathek in der Jahnstraße mit einem bunten Programm für die Kinder - basteln, geschicklichkeitsfahren, mit Freunden quatschen, Musik hören, Fahrräder bestaunen (Liegeräder, Rikscha, Lastenräder, Radkutschen,…). Wir fahren durch Renningen nach Malmsheim, wo wir unseren einzigen Anstieg haben werden. Ende der Rundfahrt ist der Stadtteilplatz in der Nelkenstraße am Stadtteilpark Schnallenäcker mit Eisdiele, Spielplatz und Gesprächsmöglichkeiten.

Forderungen der Kidical Mass - nachzulesen beim Aktionsbündnis Kinder aufs Rad (https://kinderaufsrad.org):
- Mehr Platz für Gehwege = breitere Gehwege um das Nebeneinander von selbständig mobilen Kindern unter 8 Jahren und zu Fuß gehenden zu gewährleisten - besonders auf stärker frequentierten Wegen rund um Schulen und KiTas. Das heißt: sichere Schul- und KiTa-Wege.
- Damit einhergehend: konsequente Ahndung von Verstößen gegen das Gehwegparkverbot. Zu viele Kraftfahrzeuge werden auf zu schmalen Gehwegen abgestellt um "nur mal kurz...". Das darf die Verwaltung nicht länger tolerieren und will die Gesellschaft nicht länger hinnehmen.
- Einführung von Schulstraßen\, die mindestens während der Ankunfts- und Abgangszeiten für den Kraftverkehr gesperrt sind\, damit Elterntaxis die Sicherheit zu Fuß gehender Kinder und Jugendlicher nicht gefährden.
- Sicherstellung sicherer Radverkehrsverbindungen zu den Nachbarorten Warmbronn und Magstadt sowie zwischen den Teilorten Malmsheim und Renningen zur Sicherstellung attraktiver Schulwege.
- Planung und Bau der vorgesehenen Radschnellverbindungen zwischen Weil der Stadt und Leonberg sowie zwischen Renningen und Sindelfingen/Böblingen über Magstadt und Maichingen. Diese steigern die Attraktivität des Fahrrades für Pendler (Angefangen bei Auszubildenden bis hin zu lange im Beruf stehenden Personen) und für Freizeitaktivitäten (Kinos in Weil der Stadt\, Leonberg und Sindelfingen\, Schwimmbad in Leonberg\,...)

Merkmale

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo

Kidical Mass