Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Rhein-Berg

Bergische Radwoche 2026 - "Bever-Block"-Talsperren


Radtour schwer
Sa. 29. Aug. 2026 08:00 - 16:00
Montanusstraße 15a, 51399 Burscheid

Preise

Mitglieder 0
Nichtmitglieder €3.00


Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Frau Sabine Krämer-Kox
Tel: 015205843574
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Sa. 29. Aug. 2026 08:00
    Montanusstraße 15a, 51399 Burscheid

  • Am Schwanen

    Startpunkt Sa. 29. Aug. 2026 08:45
    Schwanen 1, 42929 Wermelskirchen

  • Ende

In Anlehnung an die erfolgreichen Bergischen Wanderwochen feiert die erste Bergische Radwoche vom 22. bis 30. August 2026 Premiere. Der Naturpark Bergisches Land wird durch seine Talsperren geprägt. Wasser ist eine lebenswichtige Ressource. Durch den Klimawandel rücken die Aufgaben der Talsperren wieder verstärkt in den Vordergrund. Im Rahmen der Bergischen Radwoche möchten wir deshalb vier Talsperren mit dem Fahrrad erkunden und etwas über ihre Bedeutung erfahren:

Von Burscheid radeln wir  zunächst auf dem Panorama-Radweg Balkantrasse nach Wermelskirchen. Von dort geht es auf dem Bergischen Panorama-Radweg an der Wupper-Vorsperre nach Hückeswagen. Über Mickenhagen erreichen wir den Damm der Bever-Talsperre. Von dort fahren wir zur Neye-Talsperre. Auf dem unbefestigten Uferweg gelangen wir zur K30, die uns ins ehemalige Bergarbeiterdorf Kreuzberg führt. Früher wurden in der Umgebung silberhaltige Bleierze und Kupferkies abgebaut. Unser nächstes Ziel ist der "Silbersee" a.k.a.  "Schevelinger" Talsperre, die Teil des sog. "Bever-Blocks" ist.  Zum Bever-Block gehören der Mühlenteich Wasserfuhr, die  Schevelinger-, Neye- und Bevertalsperre.  Über Kreuzberg und die K30 radeln wir zur Kreisstraße 13. Mit herrlichen Ausblicken auf die Oberbergische Landschaft rollen wir über Oberröttenscheid nach Neye zurück ins Tal der Wupper zum Bergischen Panorama-Radweg. Vorbei an Hückeswagen führt der Rückweg über Wermelskirchen nach Burscheid.

Die Tour verläuft auf ehemaligen Bahntrassen, Radwegen, ruhigen Nebenstraßen und Forstwegen (Schotter, nach Regen evtl. stellenweise leicht matschig). Aufgrund ihrer Länge und einigen Steigungen ist diese Tour als schwer einzustufen und nur für geübte Pedelec-Fahrer*innen und Pedelecs mit entsprechender Akku-Leistung geeignet.

Merkmale

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage)

Natur

Pedelec

Picknick (Selbstverpflegung)

Tagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
80 km 15 km/h fester Belag hügelig 820 m