Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Köln

Kaffeehaus-Tour zum Café MÜLLER-LANGHARDT (Bonn)


Tourguide
Diese Tour wird von einer/einem zertifizierten TourGuide durchgeführt.

Radtour einfach
Fr. 13. Feb. 2026 11:45 - 17:00
Am Bahnhof, 51147 Köln

Anmeldung


Preise

Mitglieder 0
Gäste €5.00


Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Herr Werner Rollmann
Tel: 015170061157
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Fr. 13. Feb. 2026 11:45
    Am Bahnhof, 51147 Köln

  • Doppelkirche Schwarzrheindorf

    Sehenswürdigkeit Fr. 13. Feb. 2026 12:45
    Dixstraße 43, 53225 Bonn

  • Café MÜLLER-LANGHARDT

    Einkehr Fr. 13. Feb. 2026 14:30
    Markt 36, 53111 Bonn

  • Schloss Wahn

    Zielort Fr. 13. Feb. 2026 17:00
    Burgallee 2, 51147 Köln

  • Ende

ADFC-Köln Kaffeehaus-Touren. Eine erfolgreiche Idee wird auch 2026 weiter fortgesetzt und bekommt eine Ergänzung! Neben der "Klassik-Linie" mit alteingesessenen traditionsreichen Konditoreien, gibt es zukünftig auch die "Vogue-Linie" mit den in der Publikumsgunst derzeit besonders angesagten modernen Cafè's.

Weiter geht's im Februar '26 mit dem "klassischen" Café MÜLLER-LANGHARDT in Bonn. Eine Bonner Institution seit 1913 und ein Mekka für Baumkuchen-Liebhaber am Bonner Marktplatz. Auf unserem Weg dorthin machen wir einen Abstecher zur Besichtigung der Doppelkirche in Schwarzrheindorf. Deswegen bitte die vom Standard abweichende Startzeit beachten!

Die Streckenführung geht ab Treffpunkt S-Bahn Wahn zunächst rechtsrheinisch über Uckendorf, Kriegsdorf, Eschmar, Bergheim nach Schwarzrheindorf zur Doppelkirche St. Maria und St. Clemens. Nach deren Besichtigung geht es weiter zur Bonner Rheinaue an der Konrad-Adenauer-Brücke. Nach dem Wechsel auf die linksrheinische Seite geht es am Rhein entlang in die Bonner Innenstadt wo sich am Marktplatz das Café MÜLLER-LANGHARDT  befindet. Nach einer obligatorischen ca. 1-stündigen Einkehr führt der Heimweg auf der linksrheinischen Seite Richtung Norden aus Bonn hinaus zunächst bis zur Mondorfer Fähre. Nach Wechsel auf die rechtsrheinische Seite geht es dann weiter über Rheidt, Niederkassel, Ranzel und Libur zurück zur S-Bahn Wahn. 
86% der Strecke sind asphaltiert und 55% verlaufen auf ausgewiesenen Fahrradwegen.

Denkt bitte an ausreichend Getränke für unterwegs, einen Ersatzschlauch, evtl. notwendiges Spezialwerkzeug um Platten zu reparieren (Zugang zu Nabenschaltungen), für das eigene Rad passende Luftpumpe, wetterangepasste Kleidung und ggf. Beleuchtung (besonders in den Wintermonaten)

Bitte meldet Euch über das Anmeldeformular (Button "Jetzt anmelden") an und bestätigt die E-Mail die Ihr darauf hin erhaltet; erst dann seid Ihr wirklich angemeldet. Die Teilnehmerzahl ist auf max 10 beschränkt und der Anmeldeschluß ist jeweils der Dienstag (18:00) vor dem Starttermin.

Sollte die Tour ausfallen, werdet Ihr 24 Stunden vorher per E-Mail informiert. Also bitte bei der Anmeldung Eure E-Mail-Adresse korrekt angeben. Außerdem wird bei einer Absage im Tourtitel "storniert" stehen. Deshalb prüft bitte am Veranstaltungstag selbst, kurz bevor Ihr aufbrecht, den Status der Tour auf diesem Portal.

Letztlich weiße ich noch auf die nebenstehenden Downloads hin, die Ihr Euch gerne vor Fahrtantritt durchlesen könnt. Ich freue mich auf die Tour mit Euch - bis dahin

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Halbtagestour

Senioren

Stadt entdecken / erleben

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
52 km 16 km/h fester Belag flach 150 m