Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Köln

Kaffeehaus-Tour zum Café FASSBENDER Apostelnkirche


Tourguide
Diese Tour wird von einer/einem zertifizierten TourGuide durchgeführt.

Radtour einfach
Fr. 9. Okt. 2026 11:30 - 16:00
Am Bahnhof, 51147 Köln

Anmeldung


Preise

Mitglieder 0
Gäste €5.00


Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Herr Werner Rollmann
Tel: 015170061157
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Fr. 9. Okt. 2026 11:30
    Am Bahnhof, 51147 Köln

  • Café FASSBENDER Mittelstraße

    Einkehr Fr. 10. Juli 2026 13:00 - Mi. 10. Dez. 2025 15:00
    Mittelstraße 12-14, 50672 Köln

  • Schloss Wahn / S-Bahnhof

    Zielort Fr. 10. Juli 2026 16:00
    Burgallee 2, 51147 Köln

  • Ende

ADFC-Köln Kaffeehaus-Touren. Eine erfolgreiche Idee wird auch 2026 weiter fortgesetzt und bekommt eine Ergänzung! Neben der "Klassik-Linie" mit alteingesessenen traditionsreichen Konditoreien, gibt es zukünftig auch die "Vogue-Linie" mit den in der Publikumsgunst aktuell besonders angesagten modernen Cafè's.

Weiter geht's im Oktober mit dem "voguen Café FASSBENDER" in der Mittelstraße gegenüber der Apostelnkirche. Hier "flirtet" die Klassik mit der Moderne sehr erfolgreich. Traditionelles erstklassiges Konditoreiangebot in modernen Räumlichkeiten. Und die Sonnenterasse am Apostelplatz trägt ihren Teil dazu bei. Vielleicht haben wir Glück mit ein paar Sonnenstrahlen im goldenen Oktober. Sowohl am Stammsitz Siegburg, als auch in Köln und Bonn betreibt Fassbender insgesamt 5 Cafè's. 

Die Streckenführung geht ab Treffpunkt S-Bahnhof Wahn am Rheinufer entlang über Essen, Westhofen, Deutz in die Innenstadt zum Café Fassbender in der Mittelstraße gegenüber Apostelnkirche. Nach einer obligatorischen ca. 1-stündigen Einkehr führt der Heimweg durch den inneren Grüngürtel vorbei an Aachener Weiher, Uni Köln, Hiroschima-Nagasaki-Park, Volksgarten, Vorgebirgspark, Rodenkirchen, Weisser Rheinbogen bis zum Krokodil (Fähre) nach Zündorf und dort über Paulsmaar zurück nach Wahn.

79% der Strecke sind asphaltiert und 49% verlaufen auf ausgewiesenen Fahrradwegen.

Denkt bitte an ausreichend Getränke für unterwegs, einen Ersatzschlauch, evtl. notwendiges Spezialwerkzeug um Platten zu reparieren (Zugang zu Nabenschaltungen), für das eigene Rad passende Luftpumpe und wetterangepasste Kleidung.

Bitte meldet Euch über das Anmeldeformular (Button "Jetzt anmelden") an und bestätigt die E-Mail die Ihr darauf hin erhaltet; erst dann seid Ihr wirklich angemeldet. Die Teilnehmerzahl ist auf max 10 beschränkt und der Anmeldeschluß ist jeweils der Dienstag (18:00) vor dem Starttermin.

Sollte die Tour ausfallen, werdet Ihr 24 Stunden vorher per E-Mail informiert. Also bitte bei der Anmeldung Eure E-Mail-Adresse korrekt angeben. Außerdem wird bei einer Absage im Tourtitel "storniert" stehen. Deshalb prüft bitte am Veranstaltungstag selbst, kurz bevor Ihr aufbrecht, den Status der Tour auf diesem Portal.

Letztlich weiße ich noch auf die nebenstehenden Downloads hin, die Ihr Euch gerne vor Fahrtantritt durchlesen könnt. Ich freue mich auf die Tour mit Euch - bis dahin

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Halbtagestour

Senioren

Stadt entdecken / erleben

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
42 km 16 km/h fester Belag flach 130 m