Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Wintertour zur mittelalterlichen Feste Zons


Tourguide
Diese Tour wird von einer/einem zertifizierten TourGuide durchgeführt.

Radtour mittel
Sa. 3. Jan. 2026 09:00 - 15:30
Ausgang HBF Köln, vor Backwerk am Breslauer Platz, 50667 Köln

Preise

Mitglieder 0
Nichtmitglieder €4.00


Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Frau Beate Wilhelm
Mehr Infos

Herr Christoph Buchal
Mehr Infos

ANREISE AUS BONN: Beispielsweise fährt der RE 5 von Bonn HBF um 9:04 Uhr nach Köln HBF.  In Köln treffen wir uns vor dem "Backwerk" am Hinterausgang des Bahnhofs auf dem Breslauer Platz. Bitte organisiert Eure Bahnfahrkarten selbst.
Ich bitte um Nachricht der Bonner Teilnehmenden über das Kontaktformular, damit wir Euch abholen können oder bei deutlich früherer Ankunft für eine Dombesichtigung auf Eure Räder aufpassen können.

Auf Asphalt oder gut befestigten Wegen fahren wir durch den Chorbusch und den Wildpark im Tannenbusch durch die Winterlindenallee nach Zons zu einer Kaffeepause. Zons geht auf merowingische Siedlungen im 7. Jahrhundert zurück. Im Jahr 1372 verlegte der Kölner Erzbischof den Rheinzoll von Neuss nach Zons, woraufhin die Stadt ausgebaut und befestigt wurde. Unser Rückweg führt uns am Rhein entlang und auf grünen Nebenwegen am Fühlinger See vorbei zum Ausgangspunkt am Kölner Hauptbahnhof.

Die Tour ist etwa 64 km lang und flach. Wir fahren mit 19 bis 20 kmh, bei Gegenwind sind wir langsamer. Die Tour kann mit Trekkingrädern, Mountainbikes, Gravelbikes und Pedelecs gefahren werden.

Denkt bitte an ausreichend Getränke und Verpflegung. Wir benötigen alle einen Ersatzschlauch, evtl. notwendiges Spezialwerkzeug um Platten zu reparieren (Zugang zu Nabenschaltungen), bei Spezialventilen passende Luftpumpe (Luftpumpe für Sclaverand- und Blitzventile vorhanden), wetterangepasste Kleidung und Beleuchtung.

Damit ich Euch bei Verhinderung oder schlechtem Wetter persönlich absagen kann, freue ich mich über Eure Anmeldung: Entweder auf dem Anmeldeformular (Button "Jetzt anmelden") mit Eurem Namen  und Eurer E-Mail-Adresse, oder über das Kontaktformular. Falls die Tour ausfällt, werdet Ihr nach Möglichkeit bis Samstagabend per E-Mail informiert. Außerdem wird im Tourtitel "Storniert" stehen. Schaut also vor Tourbeginn nochmal ins Portal!

Merkmale

Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Einkehr in Restauration

Picknick (Selbstverpflegung)

Kultur

Natur

Mountainbike

Pedelec

Tagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
64 km 19 km/h unebener Untergrund flach 150 m