Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Vechta

Feierabendtour - Sicher durch den Ort


Tourguide
Diese Tour wird von einer/einem zertifizierten TourGuide durchgeführt.

Radtour einfach
Fr. 31. Juli 2026 14:00 - 18:00
Mobilitätsstation Vechta, 49377 Vechta

Bei der gemeinsamen Radtour von ADFC und Kreisverkehrswacht Vechta besprechen wir an ausgewählten Haltepunkten die konkrete Verkehrssituation und Gefahrenquellen und geben Sicherheitstipps.
Ein Verkehrssicherheitsberater der Kreisverkehrswacht Vechta wird uns begleiten und wertvolle Tipps geben.

Dabei werden sowohl neue Verkehrsregeln erläutert als auch Tipps für das sichere Fahren an Brennpunkten gezeigt. Augenmerk wird auch auf die Gefahrenerkennung im sonstigen Verkehrsumfeld gelegt. Fragen zur Technik und zu den gesetzlichen Bestimmungen werden behandelt.
Ziele:

•    sicher & vorausschauend im Ort fahren
•    Gefahren früh erkennen
•    korrekt und selbstbewusst an Kreuzungen, Kreisverkehren und Engstellen fahren
•    ihr Fahrrad eigenständig überprüfen
•    defensiv und regelkonform agieren
Gemeinsame Analyse typischer Gefahrenpunkte:

•    Engstellen & parkende Autos (Dooring)
•    Überqueren von Hauptstraßen
•    Kreuzungen mit schlechter Sicht
•    Kreisverkehre
•    Kreisverkehr richtig einfahren und ausfahren
•    Rechts-vor-links-Situationen
•    Überholen lassen & defensives Verhalten
•    Gemeinsame Wege mit Fußgängern
•    Richtiges Verhalten an Ampeln & Zebrastreifen
•    Fokus: Selbstbewusstsein & Risikovermeidung

Siehe auch:
Verkehrswacht Vechta | Sicher durch den Ort

Vorbereitung
Überprüft euer Fahrrad auf Reifen, Bremsen und Beleuchtung, packt Wasserflaschen, Snacks sowie passende Kleidung ein. Die Route ist flach und verkehrsarm geplant.

Start und Fahrt
Wir starten an der Mobilitätsstation in Vechta und werden die Tour auch dort beenden. Bei einem moderatem Tempo, halten machen wir regelmäßig kurze Pausen zum Trinken und Schnacken. Wir radeln gleichmäßig, genießen die Landschaft und passen das Tempo an Kinder oder E-Bikes an, um Ermüdung zu vermeiden.

Pausen und Abschluss
Für die Pausen nehmt euch Erfrischungen und Snacks mit.
Die Gruppe wird gemeinsam mit dem Tourguide der Kreisverkehrswacht die Tour sowie die besichtigten Punkte in der
Geschäftsstelle der Kreisverkehrswacht besprechen und den Tag anschließend in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Anmeldungen
Anmeldungen über das ADFC Tourenportal oder per Whatsapp 017684557372 (Michael Herbers)

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Anhänger / Dreirad

Liegerad

Mountainbike

Pedelec

Rennrad

Tandem

Tagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
20 km 14 km/h fester Belag flach 0 m