Die Hahnheide ist ein wunderschönes Naturschutzgebiet bei Trittau in der Stormarnschen Schweiz. Überthront wird das Waldgebiet vom „Langen Otto“. Auf diesem Aussichtsturm haben Sie einen beeindruckenden Blick über die Stormarnsche Schweiz. Der 27 Meter hohe Turm befindet sich auf dem 99 Meter hohen „Großen Hahnheider Berg“. Bei guter Sicht können Sie sogar in der Ferne den Hamburger Fernsehturm erspähen.
Über Hammoor, Todendorf, Sprenge und Schönberg geht es in die Hahnheide. Durch den Wald wird die Strecke recht hügelig. Wer Lust dazu hat, kann den Aussichtsturm hinauf klettern. Dort mache wir die Mittagspause mit Picknick.
Zurück geht es über Hamfelde, Trittau und Lüttjensee nach Bargteheide.
Die Teilnahme ist kostenlos. Über eine Spende werden wir uns sehr freuen. Sie dient dazu, die Angebote des ADFC Bargteheide attraktiv zu
gestalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
| Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) | Weitere Eigenschaften |
|---|---|---|
|
Alltagsrad |
Tagestour |
Picknick (Selbstverpflegung) |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 55 km | 16 km/h | fester Belag | hügelig | 250 m |