Wohin bewegt sich Regensburg? Und wie kommen wir dorthin? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion des ADFC Regensburg im Rahmen der Kommunalwahl und des Rennens um das OB-Amt. Unter dem Titel „Der ADFC fragt nach: Fahrrad-Themen im Kommunalwahlkampf“ diskutieren die Oberbürgermeister-Kandidierenden über die Zukunft des Radverkehrs in unserer Stadt.
Die Verkehrspolitik bewegt die Menschen - im Kopf und jeden Tag auf der Straße. Das macht sie zu einem der entscheidenden Themen dieser Kommunalwahl. Mit rund 1.000 Mitgliedern zählt der ADFC Regensburg zu den mitgliederstärksten Vereinen und Initiativen in Regensburg. Als
Stimme der Radfahrenden bringen wir die Kandidierenden zusammen, um Positionen, Unterschiede und gemeinsame Perspektiven sichtbar zu machen.
Ausgangspunkt der moderierten Diskussion ist ein vom bekannten Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung inspirierter Fragebogen: Der ADFC fragt nach: Fahrrad-Themen im Kommunalwahlkampf. Acht Thesen zum Radverkehr und der Mobilitätsentwicklung in Regensburg bilden die Grundlage für die Debatte. Die Bewerberinnen und Bewerber um das OB-Amt erläutern ihre Positionen, diskutieren untereinander und beantworten Fragen aus dem Publikum und von Medienvertreterinnen und -vertretern.
Die Antworten der OB-Kandidierenden werden im Anschluss an die Veranstaltung auf der Website des ADFC Regensburg veröffentlicht und sollen Radfahrenden als transparente Informations- und Entscheidungshilfe zur Kommunalwahl dienen.
Der ADFC Regensburg lädt Medien, Radfahrende, Regensburgerinnen und Regensburger sowie alle, die sich für die Zukunft der Mobilität in unserer Stadt interessieren, herzlich zur Veranstaltung ein.
| Vorträge & Kurse |
|---|
|
Vortrag/Diskussion |