ADFC Köln

Tel: +491637723563

Herr Clemens Rott
Tel: +491637723563

Die geführten Fahrradtouren des ADFC erfreuen sich großer Beliebtheit. Entscheidenden Anteil daran haben die Tourenleiterinnen und -leiter. Von ihnen sind Engagement, Kenntnisreichtum und Verantwortungsbewusstsein gefordert, um den Ansprüchen der Rad fahrenden Mitglieder und Gäste an Tourenquantität und -qualität gerecht zu werden.
Die ADFC-TourGuide-Seminare vermitteln Kenntnisse über Tourenplanung, Kartenkunde, Verkehrsregeln, Gruppenverhalten, Konfliktmanagement, Haftung- und Versicherungsfragen sowie das Verhalten bei Pannen und Unfällen.
Nach Absolvierung der hier angebotenen Module G1-G3 sowie dem Nachweis einer Erste-Hilfe-Kurs-Bescheinigung (nicht älter als drei Jahre), können die Teilnehmenden das Zertifikat ADFC-TourGuide erhalten und das entsprechende Logo gemäß den Nutzungsrichtlinien für Werbemaßnahmen genutzt werden.
Der Landesverband Nordrhein-Westfalen (KV Köln) bietet dazu ein ADFC-TourGuide-Seminar an.

Leistungen: Planung und Vorbereitung einer Radtour, Durchführung einer Radtour, Krisenmanagement bei Radtouren, Typische Fragen auf der Tour zum ADFC, STVO und Recht, Übungstour, Erste-Hilfe-Kurs muss extern besucht werden.

Es können auch Radtourenleiter aus anderen ADFC-Gliederungen teilnehmen.

Vorträge & Kurse

ADFC-TourGuide-Seminar