| Kinder und Jugendliche | 0 |
| ADFC-Mitglieder | 0 |
| Erwachsene (Tagestour) | €5.00 |
Start
Startpunkt
Sa. 25. Juli 2026
07:30
Freizeitpark Nordstadt am PanoramaRadweg, 42551 Velbert
Parkplatz Aldi in Tönisheide
Treffpunkt
Sa. 25. Juli 2026
07:50
ALDI-Parkplatz Velbert-Tönisheide, 42553 Velbert
Ende
Wir fahren über den PRN nach Schloss Aprath. Auf dem Weg zur Sambatrasse fahren wir evtl. bei Schloss Lüntenbeck vorbei.
Die Sambatrasse führt uns nach Cronenberg.
Durch das Gelpetal (dort müssen wir das Fahrrad wegen eines Sperrung ca. 50 Meter schieben) radeln wir über Waldwege zum Morsbachtal.
Durch dieses Tal gelangen wir zur Müngstener Brücke. Dort ist eine Pause eingeplant.
Mit Hilfe einer Schwebefähre überqueren wir die Wupper und fahren nach Schloss Burg. Von dort haben wir einen super Ausblick über
das Bergische Land.
Zurück geht es unter der Müngstener Brücke durch und die Wupper entlang wieder nach Aprath. Von dort sind wir bald wieder bei dem Freizeitpark Nordpark.
"Wichtiger Hinweis: Bitte beachte, dass Touren mit der ADFC Ortsgruppe Velbert ausschließlich mit Helm gefahren werden."
Zusatzkosten: für die Nutzung der Schwebefähre 3,50 € pro Person pro Fahrt (Preis 2025)
| Geeignet für | Besondere Zielgruppe | Besondere Charakteristik /Thema | Typen (nach Dauer und Tageslage) | Weitere Eigenschaften |
|---|---|---|---|---|
|
Alltagsrad Mountainbike Pedelec |
Familien |
Kultur Natur |
Tagestour |
Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets) |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 80 km | 17 km/h | fester Belag | hügelig | 900 m |