Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Stuttgart

Gedenkfahrt für Natenom --> Pforzheim


Radtour einfach
Sa. 31. Jan. 2026 06:20 - 12:55
Bahnhof Vaihingen, 70563 Stuttgart

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourenleitung

Herr Matthias Pfaff
Tel: 0160-94601360
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Sa. 31. Jan. 2026 06:20
    Bahnhof Vaihingen, 70563 Stuttgart

  • Velotraum

    Startpunkt Sa. 31. Jan. 2026 07:45 - 08:10
    Daimlerstr. 8, 71263 Weil der Stadt (Kernstadt)

  • Ende

Im Jahr 2024 verloren in Deutschland 441 Menschen ihr Leben*,  weil die Verkehrsinfrastruktur Radfahrende nicht ausreichend schützt. Diese Zahl steht für 441 Familien, 441 Leben, 441 Schicksale. 441 Radfahrende wurden 2024 getötet. Einer von ihnen war Andreas Mandalka, auch bekannt als Natenom. dazu veranstaltet die Fahrradstadt Pforzheim am Samstag, 31. Januar 2026 eine Gedenkfahrt mit einen „Bike-Down“ von mindestens 441 Teilnehmenden auf dem Pforzheimer Leopoldplatz.
Der Zweirat Stuttgart organisiert für Samstag, 31. Januar 2026 eine Raddemo als ⭐- Zubringer nach Pforzheim.
Wir fahren unter Polizeischutz auf abgesperrten Landstraßen im zügigen Tourenradtempo (Schnitt ca. 18km/h). Da wir in einer Gruppe unterwegs sind, ist es deutlich einfacher zu radeln (und somit schneller) als allein. Es wird diesmal KEIN 🚗 Begleitfahrzeug geben, das Euch im Fall einer Panne einsammeln und nach Pforzheim bringen könnte.
Wir haben zwei biolog. Pausen geplant, in Weil der Stadt bei Velotraum und am Parkplatz Bürkleswehr (Nähe Kupferhammer kurz vor Pforzheim).
Die Rückfahrt nach Stuttgart erfolgt individuell, also plant bitte die Strecke für eure Rückfahrt, z.B. mit bikerouter.de.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Alltagsrad

Mountainbike

Rennrad

Liegerad

Pedelec

Tandem

Anhänger / Dreirad

Halbtagestour

Picknick (Selbstverpflegung)

Tourdaten

Tourlänge pro Tag Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
40 - 59 km 18 km/h durchgehend Asphalt einzelne Steigungen 270 m