Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Hennef

Zu den Friedrichsquellen im Eitorfer Wald


Tourguide
Diese Tour wird von einer/einem zertifizierten TourGuide durchgeführt.

Radtour schwer
Sa. 23. Mai 2026 09:00 - 13:30
Bahnhof Hennef / Hennefer Wirtshaus, 53773 Hennef (Sieg)

Preise

Nichtmitglieder €3.00


Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Herr Ulrich Washausen
Tel: +491719709342
Mehr Infos

Wir fahren auf dem Siegtalradweg bis nach Eitorf. Nun steigen wir auf in die Ausläufer des Westerwaldes und besuchen die Friedrichsquellen auf 300 HM. Hier sprudelt klares Quellwasser mit Trinkwasserqualität aus dem fast 400m hohen “Hohen Schladen”, und wir können unsere Trinkflaschen auffüllen. 

Wir steigen noch einmal 70m auf und fahren an der Mooshütte vorbei nach Hüppelröttchen, wo wir in einer geräumigen Wanderhütte eine Mittagsrast einlegen und unseren Proviant verzehren. 

Ab jetzt geht es im Wesentlichen bergab. Durch das Wohmbachtal fahren wir Richtung Obereip. Weiter geht es über Lindscheid und Kraheck zur Ravensteiner Mühle. Hier beginnt unser letzter Aufstieg nach Süchterscheid. Kurz vor Stadt Blankenberg fahren wir ins Siegtal bei Bülgenauel. 

Auf dem Siegtalradweg kehren wir zurück zum Hennefer Bahnhof.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Gravelbike

Halbtagestour

Natur

Picknick (Selbstverpflegung)

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
52 km 15 km/h unebener Untergrund bergig 630 m