EIN ONLINE-SEMINAR DES FRAUENNETZWERKS DES ADFC HESSEN
Verkehrspolitisches Handeln hat viele Facetten und reicht u. a. von der bewussten Stimmabgabe bei Wahlen über die Teilnahme an Kundgebungen bis zum eigenen Engagement in der Kommune vor Ort.
Hierfür braucht es aktive Bürger:innen, die sich einbringen - und es braucht insbesondere mehr Frauen. Denn ganz oft scheint die Verkehrspolitik eine der letzten männlichen Bastionen zu sein. Die weibliche Perspektive ist hier viel zu häufig unterrepräsentiert.
Doch wie soll frau sich einsetzen, wenn die Verkehrspolitik zumindest in Teilen ein Buch mit sieben Siegeln zu sein scheint und die Bretter, die es zu bohren gilt, dick sind? Was sollte frau wissen, wenn sie in ihrer Kommune etwas bewegen möchte? Diese Fragen werden uns im Frauennetzwerk immer wieder gestellt.
Mit Anja Zeller, die viele Jahre Erfahrung sowohl in der Kommunalpolitik wie auch als verkehrspolitische Sprecherin beim VCD Hessen mitbringt, wollen wir uns dem Thema nähern.
Wir sprechen unter anderem über folgende Aspekte:
Anlass für diese Veranstaltung sind der Internationale Frauentag am 8. März sowie die bevorstehenden Kommunalwahlen in Hessen am 15. März 2026.
Teilnehmen können Frauen aus Hessen mit Interesse am Thema Verkehrspolitik. Vorwissen wird nicht vorausgesetzt.
Damit der Austausch nicht zu kurz kommt und Zeit für Fragen ist, ist die Teilnehmerinnenzahl begrenzt und daher eine Anmeldung erforderlich. Angemeldete Frauen erhalten kurz vor dem 2.3. den Link zum virtuellen Raum zugesandt.
Kontakt zum Frauennetzwerk des ADFC Hessen: frauen[ätt]adfc-hessen.de
| Vorträge & Kurse |
|---|
|
Kurs/Seminar |