Anmeldung geschlossen oder ausgebucht
Die Caricatura in Frankfurt am Weckmarkt ist ein Museum für Komische Kunst. Es gibt dort eine Ausstellung der gesammelten Werke der Zeichner der Neuen Frankfurter Schule (u. a. Chlodwig Poth, F. K. Waechter). Im Mai werden darüber hinaus in einer Sonderausstellung Werke von Martin Perscheid gezeigt. Wer kennt nicht den „unbekannten Idioten“, regelmäßiger Protagonist in Perscheids Cartoons Perscheids Abgründe – das glatzköpfige Männchen mit Brille und Knollennase?
Der eigentliche Zweck der Tour ist der Besuch des Museums. Auf dem Weg in die Frankfurter Innenstadt wird so viel Frankfurter Grün wie möglich mitgenommen. Die Strecke verläuft zunächst auf dem Berkersheimer Weg, dann zwischen dem Heilsberg und Preungesheim übers freie Gelände. Nach der Durchquerung Seckbachs führt sie über den Bornheimer Hang, am Rand des Ostparks entlang, über den Danziger Platz hinunter an den Main und schließlich auf dem Uferweg bis zum Weckmarkt.
Wichtige Teilnahmevoraussetzung sind gut trainierte Lachmuskeln. Nach dem Besuch des Museums bestehen vielfältige Gelegenheiten zum Einkehren.
Strecke: 27 km | Kosten: für den Eintritt regulär 8 Euro, ermäßigt 4 Euro | Anmeldung: erbeten, bis 7. Mai
| Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) | Weitere Eigenschaften |
|---|---|---|
|
Alltagsrad Mountainbike Pedelec |
Tagestour |
Einkehr in Restauration |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 27 km | 16 km/h | fester Belag | einzelne Steigungen | 150 m |