Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Köln

Schlösser und Windmühlen bei Hamminkeln


Tourguide
Diese Tour wird von einer/einem zertifizierten TourGuide durchgeführt.

Radtour mittel
Sa. 25. Apr. 2026 08:00 - 17:00
Güterstraße, 46499 Hamminkeln

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Mitglieder 0
Gäste €5.00


Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Herr Werner Rollmann
Tel: 015170061157
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Sa. 25. Apr. 2026 08:00
    Güterstraße, 46499 Hamminkeln

  • Schloss Ringenberg

    Sehenswürdigkeit Sa. 25. Apr. 2026
    Schloßstraße, 46499 Hamminkeln

  • Otto Pankok Museum

    Sehenswürdigkeit Sa. 25. Apr. 2026
    Otto-Pankok-Weg 4, 46569 Kreis Wesel

  • Krudenburg (Treidelschifferdorf)

    Sehenswürdigkeit Sa. 25. Apr. 2026
    Dorfstraße, 46569 Kreis Wesel

  • Berliner Tor (Wesel)

    Sehenswürdigkeit Sa. 25. Apr. 2026
    Hohe Straße, 46483 Wesel

  • Wasserschloss Diersfordt

    Sehenswürdigkeit Sa. 25. Apr. 2026
    Am Schloß 3, 46487 Wesel

  • Hamminkeln Bahnhof

    Zielort Sa. 25. Apr. 2026 17:00
    Güterstraße, 46499 Hamminkeln

  • Ende

Raus aus Köln und rein in die "Landpartie". Das ist das Motto dieser Fahrradtouren. Wir erkunden gemeinsam neue unbekannte Wege. Die Anfahrt kann entweder per PKW oder mit ÖPNV erfolgen - je nach persönlicher Vorliebe bzw. örtlichen Gegebenheiten. Die Streckenlänge dieses Radtourentyps beträgt i.d.R. zwischen 50-90 Km und eine Einkehr ist immer obligatorisch.

Auf dieser Landpartie bei Hamminkeln (Wesel) begleitet uns eine friedlich bäuerliche Idylle mit weitreichenden Auenlandschaften. Burgen künden von lokalen Fehden des Mittelalters. Für uns Großstädter eine ideale Auszeit vom Trubel und der Verkehrsdichte unseres Alltags.

Highlights der Tour: - Schloss Ringenberg - Haus Essent mit Otto-Pankok Museum - Krudenburg (ein romantisches Treidelschifferdorf) - Berliner Tor in Wesel - Wasserschloss Diersfordt - Naturpark Hohe-Mark im Westmünsterland - Lippeauen - Naturpark Droste-Woy - Weseler Auen - Rheinauen bei Bislich-Vahnum

72% der Strecke sind asphaltiert. 34 % verlaufen auf ausgewiesenen Fahrradwegen. Die Strecke hat kaum erwähnenswerte 150 Höhenmeter. Denkt bitte an ausreichend Getränke und Verpflegung, einen Ersatzschlauch, evtl. notwendiges Spezialwerkzeug um Platten zu reparieren (Zugang zu Nabenschaltungen), für das eigene Rad passende Luftpumpe, wetterangepasste Kleidung und natürlich auch auf Verkehrstüchtigkeit und Verkehrstauglichkeit Eures Fahrrads.

Bitte meldet Euch über das Anmeldeformular (Button "Jetzt anmelden") an und bestätigt die E-Mail, die Ihr daraufhin erhaltet. Erst dann seid Ihr wirklich angemeldet. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf max 8 Personen begrenzt. Der Anmeldeschluß ist jeweils Donnerstag 18:00 Uhr vor dem Starttermin

Die Tour findet bei trockenem Wetter statt. Sollte die Tour ausfallen, werdet Ihr 24 Stunden vorher per E-Mail informiert. Außerdem wird im Tourtitel "Storniert" stehen. Weil auch kurzfristige, krankheitsbedingte Absagen vorkommen können (selten), empfiehlt es sich, wenn ihr am Veranstaltungstag selbst, kurz bevor Ihr euch auf den Weg macht, den Status der Tour auf diesem Portal prüft.

Bitte beachtet auch die nebenstehenden Downloads und lest sie euch vor Antritt der Tour gerne durch.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tagestour

Senioren

Natur

Kultur

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
70 km 17 km/h fester Belag flach 150 m