ADFC Oranienburg

Herr Klaus Leistner

Herr Sven Dehler
Tel: 03301/ 600 769 oder 0176 / 23 88 36 07

Zum Start der dreiwöchigen Aktion STADTRADELN veranstalteln die Stadt Oranienburg, der Ortsteil Friedrichsthal und der ADFC eine Nachmittagstour nach Friedrichsthal, um so die persönliche Kilometerleistung bereits am ersten Tag zu aktivieren.
Der sportliche Teil führt uns vom Oranienburger Schloss zum Lehnitzsee, weiter Richtung Schmachtenhagen und durch den Wald nordwärts gen Bernöwe. Über die Fahrradstaße gelangen wir zur Grabowseebrücke und nach Friedrichsthal und haben dann etwa 17 km hinter uns.
Der informative Teil beginnt am Sportplatz und an der Feuerwehr mit jeweils fachkundigen Beiträgen zu Friedrichsthals Zukunft vom Ortsvorsteher. Der nächste Höhepunkt ist die Malzer Werft mit einer Führung durch das Werksgelände. Mehr über die Geschichte Friedrichsthals erfahren wir von einem engagierten Einwohner mit Wort und Bild.
Der gesellige Teil findet einen Kilometer weiter an der Grabowseebrücke statt - an der Alten Fähre werden Bierchen, Würstchen und anderes geboten. Wer will, nimmt an der geführten Rückfahrt zum Schloss teil (7 km).

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Halbtagestour

Stadt entdecken / erleben