ADFC Oranienburg

Geschichte Oranienburgs in der NS-Zeit

Radtour einfach
Sa. 14. Sep. 2019 08:00 - 14:00
Straße der Nationen 22, Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen, 16515 Oranienburg

ADFC-Mitglieder 0
Nicht-Mitglieder 0

Herr Klaus Leistner

Herr Sven Dehler
Tel: 03301/ 600 769 oder 0176 / 23 88 36 07

Kostenlose Radtour mit diversen Info-Stopps an Schauplätzen der Oranienburger NS-Geschichte und mit Einkehr zum Mittagessen (Selbstzahler).
Die geschichtlichen Beiträge über die Vergangenheit der angefahrenen Orte kommen von sehr kompetenter Seite:
- Oranienburgs Stadtarchivar Christian Becker
- Frau Mareike Otters - Gedenkstätte Sachsenhausen
- Dr. Norbert Rohde - Geschichtsverein Leegebruch (spez. zum Thema Heinkel-Werke)
Inhaltliche Schwerpunkte: Konzentrationslager Sachsenhausen, Schloss Oranienburg, Zwangsarbeiter- und KZ-Außenlager Heinkel-Werke Germendorf, Heinkel-Werksflugplatz, Einfliegehalle und Versuchsstelle für Höhenflüge, Weiße Stadt Oranienburg, KZ Oranienburg, Zwangsarbeiter-und KZ-Außenlager Auer-Werke Oranienburg, KZ-Außenlager Klinkerwerk, „Villa Eicke“ (heute „Internationale Jugendbegegnungsstätte), SS-Kaserne (heute Fachhochschule der Polizei), „Inspektion der Konzentrationslager“ (heute Stiftung BG und Finanzamt)

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

30 km 15 km/h durchgehend Asphalt flach 0 m