Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Köln

Balkan-, Nordbahn- und Korkenzieher-Trasse


Tourguide
Diese Tour wird von einer/einem zertifizierten TourGuide durchgeführt.

Radtour schwer
Sa. 17. Okt. 2026 08:00 - 17:00
Stauffenbergstraße 12b, 51379 Leverkusen

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Mitglieder 0
Gäste €5.00


Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Herr Werner Rollmann
Tel: 015170061157
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Sa. 17. Okt. 2026 08:00
    Stauffenbergstraße 12b, 51379 Leverkusen

  • Remscheid-Lennep historische Altstadt

    Sehenswürdigkeit Sa. 17. Okt. 2026
    Tuchmachergasse, 42897 Remscheid

  • Wuppertal Balkantrasse Schwebebahn

    Sehenswürdigkeit Sa. 17. Okt. 2026
    Höfen, 42277 Wuppertal

  • Nordbahntrasse Wuppertal Loh

    Sehenswürdigkeit Sa. 17. Okt. 2026
    Rudolfstraße 125, 42285 Wuppertal

  • Mirker Bahnhof

    Sehenswürdigkeit Sa. 17. Okt. 2026
    Mirker Straße, 42105 Wuppertal

  • Korkenziehertrasse Vohwinkel

    Sehenswürdigkeit Sa. 17. Okt. 2026
    Bahnstraße, 42329 Wuppertal

  • Solingen

    Sehenswürdigkeit Sa. 17. Okt. 2026
    Korkenziehertrasse, 42651 Solingen

  • Busbahnhof Leverkusen-Opladen

    Zielort Sa. 17. Okt. 2026 17:00
    Stauffenbergstraße 12a, 51379 Leverkusen

  • Ende

Raus aus Köln und rein in die "Landpartie". Das ist das Motto dieser Fahrradtouren. Wir erkunden gemeinsam neue unbekannte Wege. Die Anfahrt kann entweder per PKW oder mit ÖPNV erfolgen - je nach persönlicher Vorliebe bzw. örtlichen Gegebenheiten. Die Streckenlänge dieses Radtourentyps beträgt i.d.R. zwischen 50-90 Km und eine Einkehr ist immer obligatorisch.

Auf dieser "Landpartie" radeln wir auf 3 Bahntrassen im bergischen  Land. Die Balkantrasse, die Nordbahntrasse und die Korkenziehertrasse bieten genussvolles Bahntrassenradeln bei dem man Steigungen fast nicht spürt. Die Bahntrassen sind hier der Star und bieten im Städtedreieck Wuppertal, Solingen, Remscheid spassvolles und abwechslungsreiches Radfahren auf ausgedienten ehemaligen Bahnstrecken.

Die Highlights der Tour: - historische Altstadt von Remscheid Lennep - Schwebebahn in Wuppertal Oberarmen  - Mirker Bahnhof - Balkantrasse - Nordbahntrasse - Korkenziehertrasse

90 % der Strecke sind asphaltiert. 62 % verlaufen auf ausgewiesenen Fahrradwegen. Die Strecke hat 770 Höhenmeter.  Denkt bitte an ausreichend Getränke und Verpflegung, einen Ersatzschlauch, evtl. notwendiges Spezialwerkzeug um Platten zu reparieren (Zugang zu Nabenschaltungen), für das eigene Rad passende Luftpumpe, wetterangepasste Kleidung und natürlich auch auf Verkehrstüchtigkeit und Verkehrstauglichkeit Eures Fahrrads.

Bitte meldet Euch über das Anmeldeformular (Button "Jetzt anmelden") an und bestätigt die E-Mail, die Ihr daraufhin erhaltet. Erst dann seid Ihr wirklich angemeldet. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf max 8 Personen begrenzt. Der Anmeldeschluß ist jeweils Donnerstag 18:00 Uhr vor dem Starttermin

Die Tour findet bei trockenem Wetter statt. Sollte die Tour ausfallen, werdet Ihr 24 Stunden vorher per E-Mail informiert. Außerdem wird im Tourtitel "Storniert" stehen. Weil auch kurzfristige, krankheitsbedingte Absagen vorkommen können (selten), empfiehlt es sich, wenn ihr am Veranstaltungstag selbst, kurz bevor Ihr euch auf den Weg macht, den Status der Tour auf diesem Portal prüft.

Bitte beachtet auch die nebenstehenden Downloads und lest sie euch vor Antritt der Tour gerne durch.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Mountainbike

Pedelec

Tagestour

Senioren

Natur

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
88 km 16 km/h fester Belag einzelne Steigungen 770 m