ADFC Baden-Württemberg

Fr. 22. Nov. 2019 15:00 - So. 24. Nov. 2019 13:00
Zellerseeweg 11, 88427 Bad Schussenried

Herr Christoph Herr

Das SüdForum ist die Fortbildungsveranstaltung für alle Aktiven des ADFC  und alle, die es vielleicht werden wollen. Sie wird veranstaltet vom  ADFC Baden-Württemberg und Bayern.
In diesem Jahr wollen wir uns  schwerpunktmäßig mit den Themen Politische Willensbildung und
Fundraising beschäftigen und klären, wie wir zukünftig jünger und  weiblicher werden können.
Für das SüdForum 2019 ist folgender zeitlicher Ablauf geplant:

Freitag, 22.11.2019

16:00 Uhr Beginn der Anmeldung
18:30 Uhr Abendessen
19:30 Uhr Begrüßung durch die Landesvorsitzenden & Politik
20:00 Uhr BarCamp oder gemütliches Beisammensein & Austausch im "Bierstüberl"

Samstag, 23.11.2019

09:00·Uhr Plenum & Podiumsdiskussion zum Thema "ADFC Next Generation"
11:15 Uhr Workshops zum Themenschwerpunkt
13:30 Uhr Mittagessen & Pause
13:30 Uhr Markplatz mit Posterpräsentrationen & Ausstellern
15:00 Uhr Plenum zum Thema "Fundraising"
15:45 Uhr Kaffeepause
16:30 Uhr Workshops zum Themenschwerpunkt
19:00 Uhr Abendessen
20:00 Uhr gemütliches Beisammensein im "Bierstüberl", Filmvorführung oder Austausch im ADFC-Frauennetzwerk

Sonntag, 24.11.2019

9:00 Uhr Plenum zum Thema "Politische Meinungsbildung"
10:00 Uhr Workshops zum Themenschwerpunkt
12:30 Uhr Mittagessen

Schienenerstatzverkehr auf der Strecke nach Bad Schussenried

Die Anfahrt mit der Bahn nach Bad Schussenried verlängert sich deutlich  durch einen Schienenersatzverkehr (SEV) auf der Strecke zwischen  Biberach und Aulendorf. Dies war uns zum Zeitpunkt der Buchung der  Tagungslocation noch nicht bekannt.
Damit die Fahrtzeiten mit der  Bahn für alle Teilnehmer, die über Biberach fahren, nicht zu lang werden, bieten wir zu folgenden Zeiten Shuttle-Busse zwischen Biberach  Bahnhof (Gleis 10) und der Tagungslocation:

• Freitag, 22.11.2019: 16:15 Uhr oder 17:15 Uhr vom Bahnhof Biberach zur Tagungslocation
• Sonntag, 24.11.2019: 12:30 Uhr oder 13:30 Uhr von der Tagungslocation zum Bahnhof Biberach

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit den SEV mit dem Fahrrad zu umgehen:
Ab Aulendorf einfach dem Oberschwaben-Allgäu-Radweg nach Bad Schussenried folgen (https://www.oberschwaben-tourismus.de/reisethemen/natur-aktiv/radfahren/oberschwaben-allgaeu-radweg/oberschwaben-allgaeu-radweg-kartenansicht.html#dm=1), der direkt am Zellersee und damit am Gästehaus vorbeiführt. Die Fahrt mit dem Rad ab Biberach ist ebenfalls möglich (https://www.biberach.de/tourismus/rad-wanderwege/radwege/tour3.html).

Folgende Tagungspauschalen sind für das SüdForum buchbar:

Pauschale 1: 3-tägiges Seminar von Freitag bis Sonntag inkl. Übernachtung & Vollverpflegung
• im EZ: 270,00 € p. P.
• im DZ: 195,00 € p. P.

Pauschale 2: 2-tägiges Seminar von Samstag bis Sonntag inkl. Übernachtung & Vollverpflegung
• Im EZ: 180 € p. P.
• Im DZ: 130 € p. P.

Pauschale 3: 3-tägiges Seminar von Freitag bis Sonntag ohne Übernachtung (inkl. Tagungsverpflegung & Abendessen)
• 90,00 € p. P.

Pauschale 4: 3-tägiges Seminar von Freitag bis Sonntag inkl. Übernachtung (im DZ
mit Etagenbetten) & Vollverpflegung (für junge Menschen U27)**
• 100 € p. P.

*Es stehen maximal 35 Einzelzimmer zur Verfügung. Die Vergabe erfolgt nach Eingang der Buchung.
**Es stehen maximal 16 Plätze für junge Menschen (U27) zur Verfügung. Die Vergabe erfolgt nach Eingang der Buchung.
Kostenabrechnung
Der Landesverband Baden-Württemberg übernimmt gem. der sog. Drittel-Regelung für ADFC-Mitglieder auf Antrag 1/3 der Übernachtungs,  Fahrt- und Seminarkosten (Gliederungshandbuch S. 43, Anlage H und I). Der Landesverband Bayern vergibt Freiplätze für seine Kreisverbände.
Die Vergabe der entsprechenden Freiplätze bzw. die Erstattung 1/3 der  Übernachtungs, Fahrt- und Seminarkosten erfolgt nach dem Südforum.

Die Anmeldung erfolgt per Online-Formular.
Eine Anmeldung ist nur möglich, wenn dem Sepa-Lastschriftverfahren des ADFC  Baden-Württemberg zugestimmt wird und die erforderlichen Kontodaten über die sichere Datenverbindung der Webseite übertragen werden. Eine  Anmeldung auf Rechnung ist nicht möglich.
Die Anmeldung erfolgt i.d.R. für jede teilnehmende Person separat (inkl. Sepa-Lastschrift vom persönlichen Konto).
Nehmen mehrere Personen eines Kreisverbandes teil, kann eine gemeinsame Anmeldung von bis zu 10 Personen (inkl. Sepa-Lastschrift vom KV-Konto)  per E-Mail an info@adfc-bw.de erfolgen.
Aktive und Vorstände, die  als Referenten auftreten und am SüdForum teilnehmen (über den eigenen
Vortrag hinaus), melden sich wie Teilnehmer an und erhalten einen Rabatt
auf den Teilnehmerpreis.

Kinderbetreuung
Du würdest gern  am SüdForum teilnehmen, weißt aber nicht wer deine Kinder in der Zeit betreut? Bring sie einfach mit und wir sorgen für eine Betreuung für  alle Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. Wenn du die Kinderbetreuung in Anspruch nehmen willst, melde dich bitte per E-Mail bei info(..at..)adfc-bw.de. Wir klären dann die Unterbringung deiner Familie in einem gemeinsamen
Zimmer und senden dir ein individuelles Angebot für eure gemeinsame
Teilnahme am SüdForum (inkl. Kinderprogramm).

ADFC Bayern
Kardinal-Döpfner-Str. 8