Wegen organisatorischen Gründen entfällt dieser Zubringer. Ein alternativer Zubringer startet um 8:00 in Troisdorf Bergheim
ca. 6km entfernt vom ursprünglichen Start. Siehe: Link
Wir sagen: Es ist Zeit für eine echte Verkehrswende – und dafür brauchen wir mutige Entscheidungen, mehr Radwege und eine gerechtere Verteilung des öffentlichen Raums.
Mit „Ciao Stau“ verabschieden wir uns von der Vorstellung, dass Staus unvermeidlich oder „normal“ seien. Gute Radverkehrsinfrastruktur schafft Alternativen, entlastet Straßen und verbessert die Lebensqualität in Städten und Regionen. Jede Person, die sich sicher aufs Rad traut, ersetzt potenziell ein Auto im Stau – das ist gelebte Entlastung für alle.
„Mehr Platz fürs Rad“ bedeutet: breite, sichere Radwege, komfortable und durchgängige Netze, Abstellmöglichkeiten, Radschnellwege und verkehrsberuhigte Bereiche. Wir kämpfen für Städte und Regionen, in denen sich Menschen frei und sicher bewegen können – unabhängig von Alter, Geldbeutel oder Mobilitätseinschränkungen.
Die Fahrradsternfahrt NRW setzt ein sichtbares Zeichen: Gemeinsam erobern wir die Straßen zurück und zeigen, dass Radfahren Spaß macht, klimafreundlich ist und unsere Städte und Regionen lebenswerter macht. Jede Teilnahme ist ein Beitrag zu besserer Mobilität und mehr Lebensqualität.
Die Rückfahrt von Düsseldorf erfolgt in Eigenregie.
Alle Routen enden voraussichtlich am Corneliusplatz (unter Vorbehalt, noch nicht genehmigt), wo die Kundgebung um 14.30 Uhr startet.
| Geeignet für | Weitere Eigenschaften | Typen (nach Dauer und Tageslage) |
|---|---|---|
|
Liegerad Mountainbike Pedelec Rennrad Tandem |
Picknick (Selbstverpflegung) |
Tagestour |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 75 km | 20 km/h | durchgehend Asphalt | flach | 150 m |