An jedem Dienstag radeln wir bei trockenem Wetter mit unseren Liegerädern in den Feierabend.
Wir fahren seit vielen Jahren zwei- oder dreirädrige Liegeräder. Wir freuen uns über Teilnehmer mit oder ohne E-Unterstützung. Einen Eindruck von unseren Touren kannst Du schon in diesen kleinen Filmchen auf YouTube bekommen.
Der Dienstag ist uns heilig… - YouTube
Saisonabschluss Tour der „Grafschafter Liegeradfraktion“ - YouTube
…bei der wöchentlichen Ausfahrt: https://youtu.be/s2Fh9TmCk34?si=V4AknSNOgxvUDQTZ
Weitere Termine in diesem Monat: 12./ 19./ 26.Mai.
Startpunkt für die Nordhorner Teilnehmer: am Kreisel Postdam/Euregiostraße
"Geschichten und Erinnerungen aus 30 Jahre ADFC Grafschaft Bentheim"
Dienstag. Kurz vor 18:00 Uhr. Während andere noch überlegen, ob sie sich aufs Sofa oder aufs Fahrrad setzen, ist die Sache bei uns längst entschieden. Wir liegen schon – auf unseren Liegerädern. Willkommen bei der „Grafschafter Liegeradfraktion“. Klingt größer, als wir sind. In Wahrheit passen wir locker in ein kleines Café. Höchstens zwölf Leute. Aber mit erstaunlich viel guter Laune - pro Kopf ;-)
Seit über 15 Jahren rollen wir jeden Dienstag durch die deutsch-niederländische Grenzregion. Mal Rückenwind, mal Gegenwind, aber eigentlich immer Rückenwind fürs Gemüt - außerdem radeln wir unter dem Wind her. Wahrgenommen werden wir dabei eher selten. Liegeräder sind ja sowieso so eine Art fliegende Teppiche des Alltags – man sieht sie nicht oft, aber wenn doch, bleibt man kurz hängen.
Wie alles anfing? Ein bisschen unspektakulär. Und genau deshalb so schön.
2009, beim ersten „Anfietsen“ nach Emlichheim. Kalle und ich begleiteten die Neuenhauser Gruppe – wir beide, schon damals bequem unterwegs auf Liegerädern, während die anderen noch klassisch saßen. Auf dem Rückweg, irgendwo zwischen „war nett“ und „was essen wir heute Abend“, kam uns dieser Gedanke. Nicht laut, eher so nebenbei. Warum eigentlich nicht öfter? Warum nicht regelmäßig? Und vor allem: warum nicht genau so – entspannt, auf Augenhöhe?
Gesagt, nicht groß geplant – einfach gemacht.
Was daraus geworden ist, hätten wir damals nicht gedacht. Kein Verein, kein großes Tamtam, keine Satzung. Nur ein fester Termin, ein paar Gleichgesinnte und die Lust am gemeinsamen Unterwegssein. Manchmal reden wir viel, manchmal wenig. Aber wir rollen. Woche für Woche.
Und ganz ehrlich: Glück fühlt sich manchmal genau so an. Ein Dienstagabend, ein Liegerad und ein paar Leute, die wissen, dass es nicht viel braucht, um sich richtig gut zu fühlen. 🚴♂️
| Typen (nach Dauer und Tageslage) | Geeignet für | Besondere Charakteristik /Thema |
|---|---|---|
|
Feierabendtour |
Liegerad |
Natur |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 40 km | 19 km/h | durchgehend Asphalt | einzelne Steigungen | 0 m |