| Teilnahmebeitrag | €6.00 |
| Teilnahmebeitrag für ADFC-Mitglieder | 0 |
Dieses Jahr wird unser Ludwigskanal 180 Jahre alt. Zwischen Nürnberg und Oberölsbach gibt es ihn noch gut erhalten und mit eindrucksvollen Bauwerken.
Auch wenn mir mitten in Nürnberg starten, wird das erste Stück im Stadtverkehr am Sonntag vormittag vermutlich kein Problem. Richtig schön wird es ab dem Einstieg in den Ludwigskanal-Radweg in der Gartenstadt. Jetzt folgt eine Schleuse auf die nächste und ab Burgthann erreichen wir den Scheitelpunkt des Kanals. Wir folgen ihm noch bis Oberölsbach.
Hier queren wir das Schwarzachtal und fahren Richtung Altdorf. Im Altdorfer Land bleibt es uns nicht erspart: Es geht ab Unterrieden markant übern Berg. Schließlich folgen wir dem Hammerbach-Tal nach Henfenfeld, wo die Tour endet. Dort besteht Bahnanschluss mit der S-Bahn, u.A. nach Nürnberg oder Richtung Hartmannshof.
--> Die Tour endet in Henfenfeld.
--> Für Fragen zur Tour: nutzt gerne das Kontaktformular - rechts im blauen Bereich.
--> Was Ihr sonst noch beachten solltet …
Harald Löffler
Eine Veranstaltung des ADFC Nürnberg, mehr …
| Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) | Besondere Charakteristik /Thema |
|---|---|---|
|
Alltagsrad Mountainbike Pedelec |
Tagestour |
Natur Kultur |
| Tourlänge | Geschwindigkeit pro Tag | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 65 km | 19-21 km/h | fester Belag | einzelne Steigungen | 550 m |