Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Schorndorf

Durch den Schwäbischen Wald nach Spraitbach


Tourguide
Diese Tour wird von einer/einem zertifizierten TourGuide durchgeführt.

Radtour schwer
Sa. 3. Okt. 2026 07:00 - 16:00
Bahnhof Zeitungskiosk, 73614 Schorndorf

Anmeldung


Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Herr Michael Maier
Tel: 07181-4824997
Mehr Infos

Der Schwäbische Wald ist ein Naturrefugium von besonderer Güte. Tiefe Klingen wechseln sich ab mit lieblichen Streuobstwiesen, verträumten Seen, stillen Wäldern, Auwiesen und sonnenverwöhnten Rebhängen. Kaum anderswo lässt sich in so dichter Folge ein so vielfältiger Wechsel des Landschaftsbildes erleben.

Die Tour führt zunächst noch gemütlich ins Wieslauftal. Ab Steinenberg folgt der anspruchsvolle Anstieg nach Welzheim. Am Segelflugplatz vorbei fahren wir ins idyllische Leintal. Am Reichenbachsee vorbei geht's hoch nach Spraitbach mit seinen zwei auffälligen Kirchen. Dort ist eine Einkehr geplant. Danach geht`'s über Durlangen zurück ins Leintal. Auf der Höhe hat man fantastische Ausblicke auf die Alb und die Drei Kaiserberge.

Wer in Mutlangen noch zu viel Energie hat, kann den Aussichtsturm "Himmelstürmer" erklimmen. Danach geht's ins romantische Haselbachtal. Ab Lorch folgt die Route dem Remstalradweg zurück nach Schorndorf.

Merkmale

Geeignet für Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Liegerad

Mountainbike

Pedelec

Tandem

Einkehr in Restauration

Kultur

Natur

Tagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
71 km 15 km/h fester Belag hügelig 710 m