ADFC-Tipp

ADFC-Mitglieder €6.00
Nichtmitglieder €8.00

Frau Ulrike Rzymann

Die literarischen Radwege machen Baden-Württemberg auf neue Weise erfahrbar. Wir wollen einen großen Teil des Radwegs Nr. 05 fahren, der uns von Ludwigsburg über Marbach und Monrepos führt. Unterwegs schauen wir uns wichtige Gebäude an und hören an den Stationen Texte, die hier „zu Hause“ sind.
Vom Start am Bahnhof in Korntal (Treffpunkt 1) führt die Strecke zur einstigen Residenzstadt Ludwigsburg. Erst am Neckar entlang, geht es in Marbach hoch zur Schillerhöhe. Zurück am Fluss folgt die Route diesem und zweigt dann ab zum Seeschloss Monrepos, rechterhand der Hohenasperg, bevor die Route zurück nach Korntal führt. Diese 60-Kilometer-Radtour weist nur einige wenige Steigungen auf.
Es besteht die Möglichkeit, für Teilstrecken die S-Bahn zu nutzen: Zum Beispiel mit einer S-Bahn nach und von Ludwigsburg an- und abzufahren (ca. 15 km weniger, Treffpunkt 2 in Ludwigsburg) oder unterwegs auf die S-Bahn umzusteigen.
Ein Möglichkeit der Mittagspause gibt es im „Bootshaus Marbach“ oder als mitgebrachtes Vesper in der Nähe.
Treffpunkt 1: 11:45 Uhr Bahnhof Korntal.
Treffpunkt 2: 12:30 Uhr Schillerplatz Ludwigsburg, Schillerdenkmal

In Zusammenarbeit mit der vhs Korntal-Münchingen e.V. Bitte anmelden bei der vhs-korntal-muenchingen.de unter Kurs Nr. 1.01275

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Rennrad