Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Rosenheim

Radtour von Kolbermoor zu den Happinger Seen


Tourguide
Diese Tour wird von einer/einem zertifizierten TourGuide durchgeführt.

Radtour einfach
Do. 5. März 2026 13:00 - 15:00
Parkplatz vor dem Alten Friedhof, 83059 Kolbermoor

Preise

Teilnehmer / Teilnehmerinnen 0


Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Herr Gerhard Anzill
Tel: 0178 93 20 439 / erreichbar von Mo - Sa: 14-20 Uhr
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Do. 5. März 2026 13:00
    Parkplatz vor dem Alten Friedhof, 83059 Kolbermoor

  • Happinger Seen

    Zwischenstation Do. 5. März 2026 13:40 - 13:45
    Moosbachstraße, 83026 Rosenheim

  • Biohofladen Hühnernest

    Pause Do. 5. März 2026 14:30 - 14:40
    Am Wasen, 83026 Rosenheim

  • Ende

Radtour Kolbermoor -Happinger Seen – Floriansee – Happinger Au See - Happinger See und zurück
„Radln verbindet – Menschen, Orte, Natur“

Auf unserer Radtour, die gemeinsam von Radltreff-Kolbermoor und ADFC-Rosenheim organisiert wird, sind „E-Biker“ als auch „Bio“-Radler und
-Radlerinnen herzlich willkommen. Die Tour ist geeignet für Seniorinnen, Senioren und Jugendlichen ab 12 Jahren. Unser Tempo ist entspannt und
gemütlich.

Wir starten in Kolbermoor am Parkplatz am Alten Friedhof gegenüber dem Bürgertreff Mangfalltal.
Es geht an der Fahrradzählstelle beim Rathaus vorbei, den Mangfallkanal entlang bis zur Schleuse. Dort wechseln wir auf den Radweg der Mangfall entlang, unterqueren die Äußere Münchener Straße und fahren den Mangfalldamm weiter über die Endorfer Au, wechseln wieder an den Mangfallkanal und nach der Fahrradengstelle an der Hochfellnstraße wieder zurück zur Mangfall. Vor der Eisenbahnbrücke und unter der Innsbrucker Straße hindurch stoßen wir in der Kastenau auf den Innradweg. Auf unserem Weg liegen nacheinander der Floriansee, Happinger Ausee und der Happinger See.
In Pfraundorf halten wir kurz an der dortigen Pestsäule bevor es an der Autobahnmeisterei und -Polizeistation über die Rosenheimer Straße nach Breiteich geht. Über Felder und Wiesen, vorbei am Modellflugplatz und Hofladen Unterlinner und am Biohofladen Hühnernest (Kaffeepause möglich) führt unser Weg nach Oberkaltbrunn, Schlipfham und Oberhart zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Auf unserer gemeinsamen Radtour wollen wir neben dem Genuss unserer schönen Landschaft, Freude und Spaß an der Bewegung finden. Die Tour ist für Stadt- und Tourenräder, Räder mit Anhängern, Pedelecs (ugs. E-Bikes) und für „Bio-Bikes“ geeignet. Trink- und Rastpausen sind vorgesehen.

Bitte nehmen Sie auf die Tour vorsorglich etwas zum Trinken und Essen sowie ggf. ihre Medikamente für den Notfall (wie z.B. Asthma, Diabetes etc.) mit. Kosten für Verpflegung, einer Brotzeit, einen Kaffee bzw. bei einer Einkehr sind selbst zu bestreiten.

Treffpunkt: Parkplatz Alter Friedhof, Kolbermoor
Anmeldung: nicht erforderlich, einfach um 14:00 Uhr am Treffpunkt sein.

Daten:
reine Fahrzeit ca. 1:45 h
Wegstrecke ca. 23,0 km
Höhenmeter ca. 60 m
Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 14,5 km/h

Wegtypen:
Straße ca. 4,5 km
Nebenstraßen ca. 5,5 km
Wege ca. 3,5 km
Fahrradweg ca. 9,0 km
unbekannt: restliche Strecke

Wegbeschaffenheit:
Asphalt/Straßenbelag ca. 21,0 km
fester Kies ca. 1,0 km
loser Untergrund: restliche Strecke

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tandem

Anhänger / Dreirad

Halbtagestour

Familien

Senioren

Frauen

Touren für Kinder (bis 14 Jahren)

Touren für Jugendliche (15-18 Jahren)

Neubürger-/Kieztouren

Natur

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
23 km 14 km/h fester Belag einzelne Steigungen 60 m