ADFC Thüringen e. V.

Hochheimer Straße 12, 99094 Erfurt

inkl. ÜN+VP für Mitglieder des ADFC-Thüringen €100.00
inkl. ÜN+VP für ADFC-Mitglieder (nicht Thüringen) €180.00

Die geführten Fahrradtouren des ADFC erfreuen sich großer Beliebtheit. Entscheidenden Anteil daran haben die Tourenleiterinnen und -leiter. Von ihnen sind Engagement, Kenntnisreichtum und Verantwortungsbewusstsein gefordert, um den Ansprüchen der Rad fahrenden Mitglieder und Gäste an Tourenquantität und -qualität gerecht zu werden.Die ADFC-TourGuide-Seminare vermitteln Kenntnisse über Tourenplanung, Kartenkunde, Verkehrsregeln, Gruppenverhalten, Konfliktmanagement, Haftung- und Versicherungsfragen sowie das Verhalten bei Pannen und Unfällen. Nach Absolvierung der hier angebotenen Module G1-G3 sowie dem Nachweis einer Erste-Hilfe-Kurs-Bescheinigung (nicht älter als drei Jahre), können die Teilnehmenden das Zertifikat ADFC-TourGuide erhalten und das entsprechende Logo gemäß den Nutzungsrichtlinien für Werbemaßnahmen genutzt werden. Der Landesverband Thüringen bietet dazu ein Seminar an.

Leistungen:
Planung und Vorbereitung einer Radtour, Durchführung einer Radtour, Krisenmanagement bei Radtouren, Typische Fragen auf der Tour zum ADFC, STVO und Recht, Übungstour, Erste-Hilfe-Kurs muss extern besucht werden.

Es können auch Radtourenleiter aus anderen ADFC-Gliederungen teilnehmen.

Anmeldung an: buero@adfc-thueringen.de

Weitere Informationen: