Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Karlsruhe

Kulinarisch von Kandel zu den Mandelblüten


Tourguide
Diese Tour wird von einer/einem zertifizierten TourGuide durchgeführt.

Radtour mittel
So. 29. März 2026 08:30 - 15:40
Marktstraße 4, 76870 Kandel

Anmeldung


Preise

Mitglieder 0
Nichtmitglieder €5.00

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourenleitung

Herr Guillaume Paris
Tel: 01523 6978546
Mehr Infos

Herr Martin Baumgartner
Tel: +49 160 6798560
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt So. 29. März 2026 08:30
    Marktstraße 4, 76870 Kandel

  • Zille-Bäck (Treffen mit Radlern aus Karlsruhe)

    Treffpunkt So. 29. März 2026 08:15 - 08:30
    Marktstraße 4, 76870 Kandel

  • Hoppeditzelhäuschen

    Pause So. 29. März 2026 09:45 - 10:20
    K 45, 76831 Landkreis Südliche Weinstraße

  • Weingut Wissing

    Einkehr So. 29. März 2026 12:00 - 13:30
    Winzergasse 34, 76889 Landkreis Südliche Weinstraße

  • Espressopause (wenn das Wetter es erlaubt)

    Pause So. 29. März 2026 14:00 - 14:30
    Winzergasse 34, 76889 Landkreis Südliche Weinstraße

  • Bahnhof Kandel

    Zielort So. 29. März 2026 15:30
    Georg-Todt-Straße 2, 76870 Kandel

  • Ende

Es ist wieder Mandelblütenzeit! Das dürfen wir nicht verpassen!



Hinweis: bei der Anmeldung zu dieser Tour, wird vorausgesetzt, dass jeder Teilnehmer bis nach Kandel mit dem Zug fährt. Alle Infos über den Zug weiter unten. Um nach Kandel mit dem Rad zu fahren, müssen Sie sich über diesen Link anmelden: Tour ab Karlsruhe

Wir radeln vom Bahnhof Kandel zuerst zum Zille-Bäck (Marktstraße 4). Dem eigentlichen Startpunkt der Tour. Je nach Gelüsten kann man sich dort mit Süßem oder Salzigen für unterwegs eindecken. Außerdem werden wir uns dort mit den Radlern treffen, die aus Karlsruhe angeradelt kommen. Gemeinsam fahren
wir dann nach Eschbach und entlang der Mandelblüten-Route über Gleiszellen nach Bad Bergzabern und zurück nach Kandel.

Wir werden auf ebener Strecke mit 15-18 km/h durch die Gegend rollen, damit wir die Aussicht genießen können. Das entspricht einem Durchschnittstempo von weniger als 15 km/h.

Treffpunkt ist um 10:15 vor dem Zille-Bäck in Kandel, sodass wir zusammen mit der Gruppe aus Karlsruhe um 10:30 abfahren können.
Über ein paar Hügel erreichen wir die nächste kulinarische Station: das Hoppeditzelhäuschen. Hier können wir bei einem Picknick unsere mitgebrachten Köstlichkeiten genießen.

Nächste Station ist Eschbach, die Stadt der Esel. Da es wahrscheinlich später im Jahr noch eine spezielle Esel-Tour mit kompetenter Führung geben wird, die ich sicher nicht leisten kann, wird es dieses Mal nur kurze Erläuterungen zu den Eseln geben (wenn gewünscht).

Entlang der Mandelblütenroute geht es nach Gleiszellen. Dort findet das jährliche Mandelblütenfest statt. Im Weingut Wissing werden wir uns stärken und können uns an den für diesen Anlass präsentierten Mandelblütenbildern erfreuen,

So gestärkt bewundern wir weiter die echten Mandelblüten, bis wir abbiegen, um in der Nähe von Bad Bergzabern auf den Firstweg zu stoßen. Bei entsprechendem Wetter werden wir in der Gegend - wie auch letztes Jahr - eine Espresso-Pause einlegen.

Danach rollen wir gemütlich den Firstweg entlang über Minfeld nach Kandel zum Bahnhof.

Infos zu der Bahnfahrt nach Kandel:

Aus Karlsruhe Hbf fahren:
- um 9:06 die RE6
- um 9:33 die RB51
Bevorzugt wird die Bahn um 9:06 vom Karlsruhe Hbf. Wir trinken dann einen Kaffee gemeinsam in Kandel vor dem Start der Tour.

Jeder Teilnehmer soll sich ein passendrs Ticket besorgen. Es ist vielleicht möglich ein Gruppenticket fur einige Teilnehmer zu organisieren. Falls gewünscht, dann sollen die Interessierte früher am Bahnhof sein oder sich im Voraus melden.



Hinweise:
* Falls jemand mit eBike fährt, sollte der Akku vor der Tour voll aufgeladen sein, da es doch einige Hügel zu erklimmen gilt.
* Anmeldeschluss für die Tour ist 28.März 20:00 Uhr.
* Die angegebenen Zeiten sind Schätzungen und können je nach Situation variieren
* Wenn gewünscht kann die Rückfahrt nach Karlsruhe auch per Rad erfolgen. (Siehe "Kulinarisch von Karlsruhe zu Mandelblüten")


Noch einmal das Wichtigste in Kürze:

Treffen:                                Bahnhof Kandel, am 29.März um 10:15 Uhr
    Start:                                    29.März,  10:30 Uhr
    Voraussichtiliches Ende:   29.März, 17:30 Uhr (in Karlsruhe gegen 18 Uhr)
    Mitzubringen:                      Essen & Trinken für kleines Picknick und Geld für Restauration
    Weitere Ausgaben:             Zugticket (natürlich nur bei An- oder Rückfahrt mit dem Zug)

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Alltagsrad

Mountainbike

Liegerad

Pedelec

Tandem

Anhänger / Dreirad

Gravelbike

Tagestour

Natur

Einkehr in Restauration

Picknick (Selbstverpflegung)

Bahnfahrt

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
51 km 16 km/h fester Belag hügelig 400 m