Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Amberg-Sulzbach

Erinnerungstour Erna Moser


Tourguide
Diese Tour wird von einer/einem zertifizierten TourGuide durchgeführt.

Radtour mittel
So. 21. Juni 2026 07:00 - 18:00
ACC, 92224 Amberg

Preise

Nichtmitglieder €4.00
Mitglieder 0

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourenleitung

Frau Sigrid Spies
Tel: 09621 / 15331
Mehr Infos

Erna und Karl Moser waren Gründungsmitglieder des ADFC Amberg-Sulzbach. Im Dezember 2025 ist Erna einige Jahre nach ihrem Mann Karl verstorben. Beide haben nicht nur die Feierabendtouren ins Leben gerufen, sondern sind auch fast jährlich diese Tour nach Höllohe gefahren.
Erna wollte dort eine Fischsemmel essen.
Vor 20 Jahren fuhren beide diese Tour mit 70 Jahren immer noch ohne Motor. Darum ist diese Tour auch heute noch ohne Motor gut zu bewältigen. Wie bei den Moser`s üblich fahren wir sehr gemütlich und machen Pausen. Es gibt fast keine Steigungen.

Durchs Fensterbachtal geht es ins Naabtal. Dort machen wir im Wild-und Freizeitpark Höllohe Pause ( mit Fischsemmel). Weiter geht es Naab abwärts nach Kallmünz. Von dort fahren wir an der Vils zurück nach Amberg.
Unterwegs Rucksackverpflegung,  Einkehr in Höllohe, evtl noch Pause bei Eis oder Kaffee. Genug Getränke mitnehmen.

Tourguide ohne Motor, darum ist die Tour für unmotorisierte Fahrer gut geeignet

Tourguide: Sigrid

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Alltagsrad

Mountainbike

Liegerad

Tandem

Anhänger / Dreirad

Tagestour

Picknick (Selbstverpflegung)

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
100 km 15 km/h fester Belag flach 0 m