| Mitglieder | 0 |
| Nichtmitglieder | 0 |
Start
Startpunkt
Sa. 4. Juli 2026
07:30
Eingang Schloss Eller (Heidelberger Straße 42), 40229 Düsseldorf
Theodor-Heuss-Brücke
Treffpunkt
Sa. 4. Juli 2026
08:45
Theodor-Heuss-Brücke (rechtsrheinisch, Rotterdamer Str.), 40474 Düsseldorf
Angermund, Bahnhofstraße
Treffpunkt
Sa. 4. Juli 2026
10:00
Angermund S-Bahnhof, 40489 Düsseldorf
Ludgeriplatz
Zielort
Sa. 4. Juli 2026
11:15
Ludgeriplatz, 47057 Duisburg
Ende
Fahrradsternfahrt.Ruhr
Die Fahrradsternfahrt.Ruhr findet am 04.07.2026 in Duisburg statt. Gemeinsam fordern wir den konsequenten Ausbau von Radinfrastruktur in unseren Gemeinden und die Schaffung von Radschnell- und Radleitwegen zwischen unseren Städten und Gemeinden. Nur so können wir eine nachhaltige, gesunde und soziale Mobilität leben. Wichtig sind dabei auch die Verbindungen zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern – Fahrrad, Bus, Bahn und Zug. Ein nachhaltiger Mobilitätsmix gelingt nur, wenn alles Hand in Hand geht. Das Motto für die Fahrradsternfahrt.Ruhr lautet: Verbindungen schaffen!
Zubringer Düsseldorf:
Wir fahren gemeinsam mit mäßigem Tempo die 38 km ab Schloss Eller zum Ludgeriplatz in Duisburg. Der TourGuide verwendet ein Alltagsrad ohne Motorunterstützung.
Weitere Treffpunkte für unseren Zubringer sind
10:40 Uhr Theodor-Heuss-Brücke (rechtsrheinisch, Rotterdamer Straße) und
11:50 Uhr Angermund S-Bahnhof, Bahnhofstraße.
12:20 Uhr Duisburg-Großenbaum S-Bahnhof, Ostseite
Bitte beachtet die aktualisierten Abfahrtszeiten. Und der ursprünglich am FIZ (Siemensstraße) geplante Treffpunkt kann leider nicht realisiert werden.
Hauptroute und Abschluss:
In Duisburg beginnt um 14:00 Uhr am Ludgeriplatz die rund 20 Kilometer lange Hauptroute – auch über Straßen, die sonst für den Radverkehr nicht freigegeben sind. Die Hauptroute ist als Versammlung angemeldet und wird von der Polizei begleitet und abgesichert, sie ist keine Veranstaltung des ADFC Düsseldorf. Die Hauptroute endet gegen 16:15 Uhr wieder am Ludgeriplatz. Als Abschluss erwarten Euch dort Redebeiträge, Musik sowie ein Verpflegungsangebot. In der unmittelbaren Umgebung befinden sich mehrere gastronomische Betriebe mit Möglichkeiten zur Stärkung. Bitte bringt genug Verpflegung mit, dass ihr bis dahin alles habt, was ihr braucht.
Rückfahrt:
Die Rückfahrt erfolgt in eigener Verantwortung. Wer noch Kraft und Lust hat, kann den Rückweg individuell antreten oder mit dem TourGuide eine gemeinsame Rückfahrt per Rad absprechen. Alternativ ist auch eine Rückfahrt mit der Bahn möglich, der Duisburger Hauptbahnhof ist vom Ludgeriplatz nur etwa 400 m entfernt.
Anmeldung:
Bitte meldet Euch bei Interesse für unseren Zubringer hier an. Wer sich anmeldet, bekommt die jeweils aktuellen Infos auch per Mail. Eine Teilnahme ist aber auch ohne Anmeldung möglich.
Achtung:
Die zentrale Planung der Fahrradsternfahrt.Ruhr ist noch nicht ganz abgeschlossen. Dadurch können sich auch noch für unseren Zubringer
Änderungen ergeben, die auf dieser Seite veröffentlicht werden. Wer sich angemeldet hat, bekommt Änderungen zusätzlich per Email mitgeteilt.
| Geeignet für | Besondere Charakteristik /Thema | Typen (nach Dauer und Tageslage) |
|---|---|---|
|
Alltagsrad Liegerad Mountainbike Pedelec Rennrad Tandem |
Stadt entdecken / erleben |
Tagestour |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 38 km | 14 km/h | fester Belag | flach | 30 m |