Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Dorsten

Naturerholungsgebiet Dingdener Heide


Tourguide
Diese Tour wird von einer/einem zertifizierten TourGuide durchgeführt.

Radtour mittel
Mi. 15. Juli 2026 07:00 - 16:00
Weseler Straße 2 (RATHAUS), 46514 Schermbeck

Anmeldung


Preise

für Mittagessen, ohne Getränke €20.00


Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourenleitung

Herr Diethelm Adlunger
Tel: 0151 68478144
Mehr Infos

image.png

Diese Radtour wird in Kooperation mit dem Naturpark Hohe Mark angeboten.

#####
Das Naturerholungsgebiet Dingdener Heide liegt nord-östlich der Gemeinde Hamminkeln und gehört zum Naturpark HOHE MARK.
Innerhalb dieses Gebietes liegt in einer ehemaligen Feuchtheide- und Moorlandschaft das Venn, das im Laufe der Zeit in ein Gebiet mit intensiver Acker- und Grünlandwirtschaft umgewandelt wurde. Nun wird versucht, den Ursprung wieder herzustellen. Es sind bereits verlorengegangene Tier- und Pflanzenarten zurückgekehrt. 
Wir werden das Gebiet unter fachkundiger Führung mehrfach durchfahren und an vielen Stellen einen wunderbaren Ein- und Ausblick genießen.
Auf unserem Rückweg werden wir im Gasthof Buschmann in Ringenberg einkehren. Für uns ist bereits der Mittagstisch gedeckt. 

Merkmale

Geeignet für Weitere Eigenschaften Besondere Zielgruppe Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

Alltagsrad

Anhänger / Dreirad

Liegerad

Mountainbike

Pedelec

Tandem

Einkehr in Restauration

Familien

Senioren

Menschen mit Behinderungen

Touren für Jugendliche (15-18 Jahren)

Tagestour

Natur

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
65 km 16 km/h fester Belag einzelne Steigungen 200 m