Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Heidenheim

Marienwallfahrt auf dem Rad


Radtour mittel
So. 4. Okt. 2026 08:00 - 13:00
Marienstraße 11, 89518 Heidenheim an der Brenz

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourenleitung

Herr Frank Lachmund
Tel: +491715226497
Mehr Infos

Von Maria Eich nach Maria Buch – Marienwallfahrt auf dem Rad
Orte der Marienverehrung finden sich in und um Heidenheim in überraschender Zahl. Einige wollen wir per Fahrrad aufsuchen, dort jeweils kurz innehalten, singen und beten.
Die Tour führt mit mäßigen Anstiegen nach Steinweiler und Ebnat, über das Härtsfeld zu Maria Eich und Maria Buch, steil hinab nach Königsbronn und flach im Brenztal zurück nach Heidenheim.
An Orten der Marienverehrung wollen wir kurz innehalten, singen und beten.
Von Heidenheim geht es durchs Möhntal nach Steinweiler und weiter nach Neresheim, dort zur Mittagseinkehr in eine Pizzeria. Während sich die Radler stärken, können ggf. auch die Elektro-Räder nachgeladen werden. Vom östlichsten Punkt Maria Buch schlagen wir den Bogen zurück nach Westen und fahren nach Ebnat, wo die Barockkirche mit einem modernen Anbau überrascht. Kurz nach Maria Eich erreichen wir den mit 664 m höchstgelegenen Punkt der Reise, von dem aus wir 150 Hm steil ins Brenztal abfahren. Über Königsbronn erreichen wir am Nachmittag wieder den Ausgangspunkt St. Maria in Heidenheim.
Die Tour ist für Elektroräder ausgelegt. Radler ohne Elektrorad können gerne mitfahren, müssen aber für die anspruchsvolle Strecke über eine gute Kondition verfügen. Wir fahren großteils abseits der Autostraßen auf guten Feld- und Waldwegen, meist geteert oder geschottert.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Kirchengemeinde St. Maria.
Die Fahrt findet am Sonntag, 4. Oktober 2026 bei jedem Wetter statt. Wir treffen uns um 10 Uhr an der Marienkirche in Heidenheim und warten auch auf Teilnehmer, die mit der Bahn nach Heidenheim kommen.

Merkmale

Weitere Eigenschaften Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

Einkehr in Restauration

Pedelec

Alltagsrad

Tagestour

Kultur

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
55 km 18 km/h fester Belag hügelig 500 m