| Teilnehmer / Teilnehmerinnen | 0 |
Start
Startpunkt
Mi. 8. Apr. 2026
08:00
Parkplatz vor dem Alten Friedhof, 83059 Kolbermoor
Kufstein
Einkehr
Mi. 8. Apr. 2026
10:30
- 11:30
Unterer Stadtplatz, 6330 Kufstein
Ende
„Radln verbindet – Menschen, Orte, Natur“
Auf unserer Radtour, die gemeinsam von Radltreff-Kolbermoor und ADFC-Rosenheim organisiert wird, sind „E-Biker“ als auch „Bio“-Radler und
-Radlerinnen, die auf dieser Tour eine Durchschnitts-geschwindigkeit von 16 km/h leisten könnnen, herzlich willkommen. Die Tour ist für Pedelecs (ugs. E-Bikes) in der Ausführung von Stadt- und Tourenräder geeignet, für Senioren und Seniorinnen sowie Jugendliche ab 16 Jahren. Unser Tempo ist moderat (s.o.), Trink- und Rastpausen sind vorgesehen und machen wir auch ganz nach dem Bedarf der Mitfahrenden. In Kufstein machen wir eine Mittagspause mit Einkehr. Auf unserer gemeinsamen Radtour wollen wir neben dem Genuss unserer schönen Landschaft, Freude und Spaß an der Bewegung finden.
Wir treffen uns und starten in Kolbermoor am Parkplatz am Alten Friedhof gegenüber dem Bürgertreff Mangfalltal. Über Oberkaltbrunn, Westerndorf, vorbei am Modellflugplatz bei Breiteich geht es nach Pfraundorf, vorbei an der Bogensportschießanlage auf den Innradweg West. Bei der Neubeurer Brücke wechseln wir auf den Innradweg Ost. Vorbei am Neubeurer See, Nußdorf überqueren wir kurz nach Windshausen die Landesgrenze nach Österreich auf Höhe von Schwaigen. Bei Mühlgraben fahren wir ein kurzes Stück auf der Landstraße bevor wir links in den Fahrradweg nach Aue/Niederndorf einbiegen und die Audorfer Straße unterqueren. Über den Jennbach, vorbei an Oberndorf, bei Eichelwang
unter der Autobahn durch erreichen wir den „Unteren Stadtplatz“ von Kufstein – umrunden noch die Festung und kehren in der Nähe des „Unteren Stadtplatzes“ zum Mittagessen ein.
Nach unserer Einkehr geht es ein paar hundert Meter auf dem Hinweg zurück bis zur Rad- und Fußgängerbrücke über den Inn. Wir wechseln auf
das westseitige Ufergelände, fahren am Damm über Kiefersfelden, Oberaudorf bis zum Schindlberger See. Wir verlassen den Innradweg West. Unsere Route führt am Schindlberger See, am Kirnsteiner See, am Camping See vorbei bevor wir bei Laar wieder auf den Innradweg West treffen. Diesem folgen wir bis Kirchdorf am Inn. Unser Weg führt zurück zu unserem Ausgangspunkt über Raubling, Grünthal, Oberkaltbrunn und Schlipfham.
Bitte nehmen Sie auf die Tour auf alle Fälle etwas zum Trinken und Essen sowie ggf. ihre Medikamente für den Notfall (wie z.B. Asthma, Diabetes etc.) mit.
Kosten für Verpflegung, einer Brotzeit, einen Kaffee bzw. bei einer Einkehr sind selbst zu bestreiten.
Auf Grund des „Erler Windes“, der mal kommt und mal nicht kommt, wird die Mitnahme einer wind- und regenfesten Bekleidung empfohlen.
Treffpunkt:
Parkplatz Alter Friedhof, Kolbermoor – 10:00 Uhr – Rückkehr ca. 17:00 - 17:30 Uhr
Anmeldung: hier im Portal - Anmeldeschluss 07. April 2026 - 14:00 Uhr
Daten:
reine Fahrzeit ca. 5,5 h + Pausen + Einkehr
Wegstrecke ca. 84,0 km
Höhenmeter ca. 210 hm
Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 18,0 km/h
Wegtypen:
Straße / Nebenstraßen ca. 29,5 km
Wege ca. 44,0 km
Fahrradweg ca. 8,5 km
unbekannt: restliche Strecke
Wegbeschaffenheit:
Asphalt/Straßenbelag ca. 55,5 km
fester Kies ca. 21,5 km
loser Untergrund/Pflaster: restliche Strecke
| Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) | Besondere Zielgruppe | Besondere Charakteristik /Thema | Weitere Eigenschaften |
|---|---|---|---|---|
|
Alltagsrad Mountainbike Pedelec Tandem Anhänger / Dreirad |
Tagestour |
Frauen Senioren Touren für Jugendliche (15-18 Jahren) |
Stadt entdecken / erleben |
Einkehr in Restauration |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 84 km | 18 km/h | fester Belag | flach | 210 m |