Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Karlsruhe

Auf Drais' Spuren - die Technik


Tourguide
Diese Tour wird von einer/einem zertifizierten TourGuide durchgeführt.

Radtour sehr einfach
So. 13. Sep. 2026 08:00 - 11:00
Karl-Friedrich-Straße 10, 76133 Karlsruhe

Anmeldung


Preise

Feierabendtour kostenlos 0

Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Herr Guillaume Paris
Tel: 01523 6978546
Mehr Infos

🚴‍♀️Karlsrunde mit Geschichten: Auf Drais’ Spuren - Die Technik



In diesem Sommer fahren wir auf den Spuren von Karl Drais durch die Geburtsstadt Drais'. Diese Tourenserie ist eine Einladung, Karl Drais als Mensch kennenzulernen – nicht nur als technischen Pionier, sondern als Visionär, Denker, Demokrat und Zweifler. Eine Tour für alle, die die Geschichte und die Persönlichkeit des Erfinders des Fahrrads entdecken möchten.

Diese Tour ist der zweite Teil einer spannenden zweiteiligen Serie, die Sie auf eine Reise durch das Leben von Karl Drais, seine bahnbrechenden Erfindungen und die bewegte Geschichte Karlsruhes mitnimmt.

Entdecke auf dieser zweiten Tour, wie seine Erfindungen – die berühmte Laufmaschine, aber auch der Stenograf, der Holzsparofen und der Eisenbahnwagen – Lösungen für die Herausforderungen seiner Zeit schufen und die Welt veränderten, aber auch wie sie durch die Politik, mächtige Gegner gebremst wurden.

Die Tour führt durch die ganze Stadt mit sechs Stationen, an welchen immer einige Anekdoten über Karl Drais und sein Erfindungen vom Spezialist Martin Hauge erzählt werden. Die Tour endet wieder auf dem Marktplatz.
Jeder Fahrradtyp ist für die Tour willkommen, wir fahren ausschließlich in der Stadt. Natürlich gilt immer die Regel: die Geschwindigkeit der Gruppe wird durch den langsamsten Teilnehmer festgestellt.


📍 Highlights der Tour

  • Entdecken der faszinierenden Erfindungen von Karl Drais
  • Erkundung der Stadt mit einem neuen Blick
  • geführte Tour vom Spezialist von Drais' Leben Martin Hauge

🕒 Organisatorisches

  • Treffpunkt: 9:45 Uhr
  • Startzeit: 10 Uhr
  • Startpunkt: vor dem Karlsruher Rathaus (Karl-Friedrich-Straße 10, 76133 Karlsruhe)
  • Länge der Tour: ca. 15 km mit 50 hm
  • Dauer: ca. 3 Stunden
  • Teilnahme: mit Anmeldung über diese Internetseite bis zum 12.09.2026, 19 Uhr

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

Alltagsrad

Anhänger / Dreirad

Gravelbike

Liegerad

Mountainbike

Pedelec

Rennrad

Tandem

Halbtagestour

Kultur

Stadt entdecken / erleben

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
15 km 16 km/h durchgehend Asphalt flach 50 m