ADFC KV Ebersberg e. V.

Zorneding am Maibaum, 85604 Landkreis Ebersberg

• Moosach an der Kirche

Startpunkt Sa. 19. Okt. 2019 07:50
    Moosach an der Kirche, 85665 Glonn (VGem)

• Ende

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC KV Ebersberg) lädt zu einer Tagestour über reizvolle Nebenwege entlang der Flüsse Leitzach und Mangfall ein. Gestartet wird in Baldham am S-Bahnhof (Gasthaus Bierteufel). Weitere Treffpunkte sind in Zorneding am Maibaum und in Moosach an der Kirche (siehe Abfahrtszeiten).

Wir fahren über Moosach, Glonn und Frauenreuth nach Höhenrain. Bei gutem Wetter haben wir über Aschhofen eine wunderbare Sicht auf die Alpenkette. Hinter Westerham geht’s im Leitzachtal aufwärts zum "Auerhof". Nach einer kurzen Bergwertung radeln wir hinunter ins Mangfalltal. Bei Vagen und Bruckmühl fahren wir an der Mangfall entlang und haben bald die Zwiebeltürme von Weihenlinden vor uns. Die Wallfahrts- und Klosterkirche "Zur Hl. Dreifaltigkeit" von Weihenlinden wollen wir natürlich besichtigen. Danach über Thal und Piusheim nach Glonn. Durchs Doblbachtal aufwärts fahren wir nach Moosach und sind dann bald in Baldham.

Es ist ein verkehrssicheres Fahrrad erforderlich, da ein Teil der Strecke über Kieswege verläuft, ist die Fahrt für Rennräder nicht geeignet. Die Teilnahme an der Tour erfolgt auf eigene Verantwortung. Die Straßenverkehrsordnung ist zu beachten.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

85 km 16 km/h unebener Untergrund hügelig 650 m