Anmeldung geschlossen oder ausgebucht
Das Stadtradeln 2026 beginnt heute!
Zum Auftakt des Stadtradelns startet um 11 Uhr vom Rathausvorplatz eine leichte Radtour in die nähere Ratinger Umgebung mit ca. 22 km Länge. Die Strecke ist weitgehend autofrei und landschaftlich abwechslungsreich. Rückkehr ist um 13 Uhr auf dem Rathausvorplatz, der ebenfalls das Ziel einer Sternfahrt zum Auftakt des Stadtradeln 2026 im Kreis Mettmann darstellt.
Im Rahmen des Stadtradelns im Kreis Mettmann vom 17.05. bis 06.06.2026 ist diese Tour auch für Nicht-Mitglieder kostenlos. Darüber hinaus wird im Stadtradeln-Zeitraum eine vergünstigte ADFC-Einstiegsmitgliedschaft für 19 EUR im ersten Jahr angeboten, auch für Familienmitgliedschaften. Fragt Eure Tourenleitenden nach dem Gutscheincode!
Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht erforderlich.
Jede schöne Tour braucht ein paar Regeln:
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, daher bitte umsichtig und defensiv fahren.
Alle Mitfahrenden sind für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung (StVO) selbst verantwortlich.
Den Anweisungen der Tourenleiter:innen ist Folge zu leisten. Es bleibt ihnen vorbehalten, Teilnehmer:innen von der Tour auszuschließen.
Weder der ADFC noch die Tourenleiter:innen können für Schäden, Unfälle oder dergleichen haftbar gemacht werden.
Für zweckmäßige Bekleidung und Verpflegung sorgen die Teilnehmer:innen selbst.
Helmpflicht:
Die Ratinger ADFC-TourGuides/Tourenleiter:innen haben einvernehmlich festgelegt, dass bei ihren Touren die Teilnehmer:innen einen Helm tragen müssen.
| Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) |
|---|---|
|
Alltagsrad Mountainbike Pedelec Gravelbike |
Feierabendtour |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 22 km | 17 km/h | fester Belag | einzelne Steigungen | 60 m |