Am Donnerstagabend, den 4. Juni 2026 um 18.30 Uhr lädt ein breites Cuxhavener Netzwerk aus hiesigen Kreisgruppen des ADFC und VCD, der Fridays und Parents for Future sowie der Stadtbibliothek Cuxhaven zu einem Filmabend ein. Passend zum STADTRADELN-Fieber wird der Dokumentarfilm „Cycling Cities“ in der Stadtbibliothek gezeigt.
Radaktivist Ingwar Perowanowitsch nimmt das Publikum mit auf seine im letzten Sommer stattgefundene Radtour, bei der die Kamera im Gepäck stets dabei war.
Der 2025 erschienene Film zeigt Ideen, Anreize, Probleme und Lösungen auf, und wie der Radverkehr in Städten wie Paris, Utrecht, Hamburg und Kopenhagen gefördert wird.
Dabei kommen interessante Gespräche mit Menschen aus Politik, Verwaltung und Aktivismus zustande.
Alle, die sich für den Radverkehr, eine Verkehrswende und moderne Verkehrspolitik interessieren, sind herzlich eingeladen.
Im Anschluss gibt es eine Diskussions- und Austauschrunde in der über Perspektiven und Möglichkeiten in Sachen Radverkehr für die Stadt Cuxhaven gesprochen wird.
Als kleine Stärkung wird es Popcorn und Snacks zum Selbstkostenpreis geben, für Getränke sorgt gegen Spende der Förderverein „Deine Bibliothek“.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um Spenden für die Veranstaltenden und den Filmemacher wird gebeten. Eine Anmeldung zum Filmabend ist nicht erforderlich.
Ab 18 Uhr beginnt der Einlass, Dauer des Filmes: ca. 90 min.
| Vorträge & Kurse |
|---|
|
Vortrag/Diskussion Radreisevortrag |