Start
Startpunkt
Sa. 4. Juli 2026
09:00
Essen (Innenstadt), Grüne Mitte (Eiscafé LaLuna), 45127 Essen
Mülheim Hauptbahnhof (Radstation)
Treffpunkt
Sa. 4. Juli 2026
10:00
Dieter-aus-dem-Siepen-Platz 3, 45468 Mülheim an der Ruhr
Fahrradfest Ludgeriplatz
Zwischenstation
Sa. 4. Juli 2026
11:30
- 12:00
Ludgeriplatz, 47057 Duisburg
Hauptrunde durch Duisburg (ca. 20 km)
Sehenswürdigkeit
Sa. 4. Juli 2026
12:00
- 14:15
Ludgeriplatz, 47057 Duisburg
Fahrradfest Ludgeriplatz
Zielort
Sa. 4. Juli 2026
14:15
Ludgeriplatz, 47057 Duisburg
Ende
Duisburg – das Tor zum Ruhrgebiet, zum Rheinland und zum Niederrhein. Hier, wo die Ruhr in den Rhein mündet, schlägt das Herz einer vielfältigen Stadtgesellschaft.
Die Ortsgruppen des ADFC und VCD (Verkehrsclub Deutschland) sowie VeloCityRuhr laden euch zur Fahrradsternfahrt.Ruhr 2026 ein.
„Verbindungen schaffen – gemeinsam unterwegs für eine nachhaltige Zukunft“
Auch von Essen aus gibt es wieder einen Zubringer des ADFC Essen von Essen aus nach Mülheim und von dort aus - voraussichtlich mit Polizeibegleitung - weiter zum Ludgeriplatz in Duisburg,
Es gibt auf der Webseite auch noch weitere Zubringer über Altenessen und Steele.
Auf dem Platz sammeln wir uns, es ist der Treffpunkt für die Radsternfahrt und die Sternchenfahrt. Startpunkt und Ziel – mit Essen und Trinken, Toiletten, Sitzgelegenheiten, Radabstellmöglichkeiten, Musik und Wortbeiträgen, Infoständen usw..
Gemeinsam fahren wir von dort eine rund 20 Kilometer lange Runde durch Duisburg. Die Hauptroute ist als Versammlung angemeldet und wird von der Polizei begleitet und abgesichert.
Der Start zur Demonstrationsrunde erfolgt pünktlich um 14:00 Uhr. Uns erwartet eine außergewöhnliche Route durch Duisburg – über Straßen, die sonst für den Radverkehr nicht freigegeben sind. Wir fahren mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 10–15 km/h und orientieren uns bewusst an den langsameren Teilnehmenden, damit alle gut mitkommen können.
Zum Abschluss erwarten euch Redebeiträge, Musik sowie ein Verpflegungsangebot bei einem Fest.
Die Rückreise erfolgt individuell. Alternativ könnt ihr euch vor Ort untereinander absprechen.
Für die Heimreise mit der Bahn ist der Duisburger Hauptbahnhof (Osteingang) nur etwa 400 Meter entfernt.
| Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) |
|---|---|
|
Alltagsrad Mountainbike Rennrad Liegerad Pedelec Tandem Anhänger / Dreirad |
Tagestour |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 40 km | 15 km/h | fester Belag | flach | 100 m |