Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Kempen

Naturpark Maas-Schwalm-Nette-Radtour Kreis Viersen


Tourguide
Diese Tour wird von einer/einem zertifizierten TourGuide durchgeführt.

Radtour einfach
So. 16. Aug. 2026 09:00 - 14:00
Adolph-Kolping-Platz, 41372 Niederkrüchten

Anmeldung


Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourenleitung

Herr Heinz Puster
Mehr Infos

Hartmut Genz
Tel: +49 172 20 52 536
Mehr Infos

Die Tour führt rund 40 Kilometer durch den 1.100 km² großen Naturpark Maas-Schwalm-Nette. Start ist Adolph-Kolping-Platz in Niederkrüchten-Elmpt nahe dem Knotenpunkt (KP) 26. Auf der Tour wird eine Pause mit Einkehr in ein Restaurant gemacht. Die Wege sind überwiegend unbefestigt.

Die Radelnden durchqueren zunächst das Naturschutzgebiet Elmpter Schwalmbruch – eines der reichsten und landesweit bedeutendsten Gebiete für Amphibien und Libellen. Bruchwälder und Feuchtwiesen beheimaten eine Vielzahl selten gewordener Pflanzen und Tiere. Entlang der deutsch-niederländischen Grenze geht es durch das Naturschutzgebiet Lüsekamp und Boschbeektal. Beide Teilgebiete sind durch ihre Höhenunterschiede geprägt. Hier befinden sich größere sogenannte Gagelmoorflächen, die wichtige Brutgebiete darstellen, sowie die größte Kreuzotterpopulation entlang der gesamten deutsch-niederländischen Grenze.

Eine ausführliche Beschreibung der Highlights entlang der Tour finden sie auf Beschreibung zur Radroute des Kreises Viersen im August 2026

Merkmale

Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage) Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema

Einkehr in Restauration

Halbtagestour

Liegerad

Pedelec

Mountainbike

Gravelbike

Natur

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
40 km 16 km/h unbefestigte Wege hügelig 160 m