Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Menden

ADFC Menden - Freitagstour zum Phoenix See


Tourguide
Diese Tour wird von einer/einem zertifizierten TourGuide durchgeführt.

Radtour mittel
Fr. 4. Sep. 2026 09:00 - 16:00
Bahnhof Menden (Sauerland), 58706 Menden

Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Herr Rolf Freitag
Tel: 02373 3245 oder 01578 9176887
Mehr Infos

ADFC Menden - Pedelec-RundTour: Vom Bhf. Menden zum Phoenix See



Pedelec-Fahrradtour – Diese Tour führt uns über Fahrradwege und Nebenstraßen zum Phoenix See. Mit 440 Höhenmetern bei einer Strecke von ca. 60 km richtet sich die Tour an ambitionierte Radfahrer*innen mit guter Kondition. Die Strecke verläuft 50 km auf asphaltierten Wegen, enthält aber auch kurze Abschnitte mit Wald- und Wirtschaftswegen.

Mitglieder und Gäste sind willkommen.

Wir starten um 11:00 Uhr vom Bahnhof Menden (Platz vor Bonkers) und kehren gegen 18:00 Uhr zum Bahnhof zurück. Die Tour verläuft auf einer abwechslungsreichen Strecke, die immer wieder schöne Ausblicke auf weitläufige Gebiete und Landschaften bietet.

Tourenbeschreibung: Zunächst folgen wir der Hönne und biegen dann ab nach Langschede. Wir fahren zum Haus Opherdicke, machen einen Abstecher zur Emscher-Quelle, fahren weiter zum Wasserschloss Haus Rodenberg und erreichen schon bald den Phoenix See. Hier machen wir eine Mittagspause in einem Restaurant am See.

Zurück fahren wir durch den Schwerter Wald, unterhalb von Lichtendorf geht es weiter nach Opherdicke und wir nehmen von hier eine rasante Abfahrt ins Ruhrtal, fahren am Segelflughafen Iserlohn-Sümmern vorbei und nehmen über Ostsümmern wieder Kurs zurück zum Bahnhof Menden.

Eine Einkehr am See ist vorgesehen!
 
Reichlich Getränke, Bütterken zum 2. Frühstück unterwegs und vielleicht kleine Snacks, und je nach Wetterlage, Sonnenschutzlotion mit hohem UV-Schutzwert oder Regenkleidung, nicht vergessen!
  
Die Radtour findet kontaktlos und unter Einhaltung allgemeiner Hygieneregeln statt.

Fahren mit Fahrradhelm erhöht den Schutz bei Unfällen wesentlich!
 
Jeder fährt in Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko mit. Das Einhalten der geltenden Verkehrsregeln obliegt jedem selbst!



Wetterbedingt – Dauerregen, Gewitterneigung, Sturm, Hitze – oder aus besonderem Anlass, kann eine Stornierung dieser Tour notwendig werden. Dies wird im Regelfall spätestens ab 11 Uhr am Vortag in diesem Tourenportal angezeigt! 

Merkmale

Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Einkehr in Restauration

Kultur

Natur

Pedelec

Tagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
59 km 15 km/h fester Belag hügelig 440 m