Aktueller Hinweis: Diese Tour ist im Tourenflyer für den 13. September ausgewiesen. Da an diesem Tag eine Fahrrad-Sicherheits-Codierung in Lüdenscheid stattfindet, an der ich beteiligt bin, ist die Tour vorverlegt!
Pedelec-Fahrradtour – Diese Tour führt uns über Fahrradwege, Nebenstraßen und Uferwege rund um Oberhausen. Mit 200 Höhenmetern bei einer Strecke von ca. 50 km richtet sich die Tour an Radfahrer*innen mit guter Kondition. Die Strecke verläuft über 40 km flach, 26 km sind asphaltierte Wege, 21 km fester Kies und Kopfsteinpflaster. Die Tour ist abwechslungsreich und zeigt uns viele Highlights des Ruhrgebiets!
Mitglieder und Gäste sind willkommen.
Wir starten um 11:00 Uhr vom Parkplatz P2 Stadthalle, Schloss Broich (Google Maps Eingabe) und kehren gegen 17:30 Uhr dorthin zurück.
Siehe zur Anreise die Anfahrtskizze mit Auto unter "Downloads", dort steht auch die Anfahrtskizze mit dem Fahrrad vom Hbf. Mülheim zum Parkplatz bereit. Zur Bahnfahrt muss ich anmerken, dass am 06.09. die Bahn über den Umweg Duisburg Hbf. einen Bus einsetzt, der nur sehr begrenzt Fahrräder mitnimmt, deshalb ist die Fahrt mit der Bahn an diesem Tag wenig empfehlenswert!
Tourenbeschreibung: Zunächst fahren wir vom Parkplatz über die RS1-Brücke, überqueren die Ruhr und bleiben noch 6 km auf dem RS1 (Ruhr-Schnellweg 1), biegen dann ab auf die Gruga-Trasse und gleich danach auf die Talroute von Essen-Frohnhausen zum Rhein-Herne-Kanal. Am Kanal angekommen, überqueren wir diesen und biegen ein in den Rhein-Herne-Kanal Radweg, um kurz danach ein kleines Stück an der Kleinen Emscher entlang zu fahren, nehmen die HOAG-Trasse und vor dem Beekenwerther See biegen wir ab und sehen bald den Rhein. Der Deich Radweg führt uns zum Duisburger Hafenkanal und über die Ruhr zum Duisburger Innenhafen. Von dort fahren wir zum Ruhrdeich Radweg in Duisburg, der in den Ruhrtalradweg übergeht, den wir bis Mülheim beibehalten.
Eine Einkehr ist vorgesehen!
Reichlich Getränke, Bütterken zum 2. Frühstück unterwegs und vielleicht kleine Snacks, und je nach Wetterlage, Sonnenschutzlotion mit hohem UV-Schutzwert oder Regenkleidung, nicht vergessen!
Die Radtour findet kontaktlos und unter Einhaltung allgemeiner Hygieneregeln statt.
Fahren mit Fahrradhelm erhöht den Schutz bei Unfällen wesentlich!
Jeder fährt in Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko mit. Das Einhalten der geltenden Verkehrsregeln obliegt jedem selbst!
Wetterbedingt – Dauerregen, Gewitterneigung, Sturm, Hitze – oder aus besonderem Anlass, kann eine Stornierung dieser Tour notwendig werden. Dies wird im Regelfall spätestens ab 11 Uhr am Vortag in diesem Tourenportal angezeigt!
| Weitere Eigenschaften | Besondere Charakteristik /Thema | Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) |
|---|---|---|---|
|
Einkehr in Restauration |
Kultur Natur |
Pedelec |
Tagestour |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 50 km | 15 km/h | fester Belag | einzelne Steigungen | 200 m |