| ADFC-Mitglieder | 0 |
| Alle anderen Teilnehmer | €15.00 |
Für unsere Mitarbeitenden beim Repaircafe, aber auch für andere technisch Interessierte bieten wir in unserer Beueler Werkstatt einen Technikkurs zum Thema hydraulische Bremsen an.
Hydraulische Felgen- und insbesondere Scheibenbremsen sind an modernen Fahrrädern nicht mehr wegzudenken. Vom Lastenrad über Trekking- bis hin zum Rennrad haben sie sich als leistungsstarke Bremssysteme durchgesetzt. Jedoch erfordern auch sie regelmäßige Wartung, was durch den komplexeren und geschlossenen Aufbau etwas Übung erfordert.
In dem Kurs wollen wir auf den grundsätzlichen Aufbau von hydraulischen Bremssystemen eingehen und einige typische Wartungsschritte vornehmen (Entlüften, Belagwechsel, Einstellbarbeiten), den Umgang mit speziellen Werkzeugen üben und den ein oder anderen Trick lernen. Sehr gerne können eigene Räder (bevorzugt mit Mineralöl-Bremsen wie Shimano und Magura) mitgebracht und als Beispiele verwendet werden können.
Den Kurs leitet Peter Merschel. Wir freuen uns sehr, dass er als Berufsschullehrer mit Thema Fahrradtechnik uns dieses Thema näher bringen wird!
Der Kurs findet statt am
Dienstag, den 30.11.2026 17:00 - 20:00 Uhr
im Skatepark im Landgrabenweg 150, 53227 Bonn
Die Kursgebühr beträgt 15 €,
für ADFC-Mitglieder ist der Kurs kostenlos.
Bitte die Gebühr bei Kursbeginn vor Ort bezahlen.
Bitte meldet Euch direkt hier im Terminportal an!
| Vorträge & Kurse | Serviceangebote |
|---|---|
|
Kurs/Seminar |
Selbsthilfewerkstatt |